Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks die Dir die den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Easy Ride bricht Fahrt im Hintergrund ab

Neues Mitglied
0 Likes

Hallo

Nachdem ich monetelang Easy Ride problemlos genutzt habe, habe ich seit etwa einer Woche grössere Probleme. Und zwar kann ich eine Fahrt normal starten, aber nach ein paar Minuten sieht man nicht's mehr davon. Es ist, als ob die Fahrt nie gestartet wurde.

Da die Fahrt auch nicht bei den vergangenen Fahrten angezeigt wird, musste ich letztes Mal ein normales Ticket kaufen im Zug plus Gebühr. Die anderen beiden Male kam zum Glück kein Kontrolleur, aber geklappt hat es trotzdem nicht.

Woran könnte das liegen? Die App darf im Hintergrund laufen, hat alle Berechtigungen, Ortung ist aktiviert. Nutze ein Gelaxy S9 mit Android 9.

Betreff: Easy Ride bricht Fahrt im Hintergrund ab

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Funktioniert es seit einem Android-Update nicht mehr?

Ich hatte bei meinem S8 nach dem Oktober-Update ähnliche Probleme: Anwendungen, die im Hintergrund laufen sollten, wurden plötzlich beendet, Benachrichtigungen über neue E-Mails kamen mehrere Tage verspätet etc.

Das wurde dann allerdings mit dem Dezember-Update behoben.

Merkwürdig ist auch, dass die Reise nicht im Protokoll auftaucht. Auch wenn sie nach einigen Minuten abgebrochen wurde, sollte sie bei den vergangenen Reisen auftauchen. Denn wenn das Billett angezeigt wird, wurde der Befehl "Reise starten" erfolgreich vom Server empfangen. (Der Billett-Code kommt vom Server.) Eine unterbrochene Internetverbindung kann also nicht der Grund sein.

Ich würde bis auf Weiteres jeweils nach Beginn einer Reise einen Screenshot des Billett-Codes machen. (Das ist zwar kein gültiges Billett, aber man steht gegenüber dem Kontrolleur nicht wie ein Schwarzfahrer da und die SBB kann anhand der Transaktionsnummer den Fehler vielleicht besser finden.)

Highlighted

Betreff: Easy Ride bricht Fahrt im Hintergrund ab

Moderator
0 Likes

Hallo @Big_Berny

Überprüfe bitte, dass dein Standort auf "Hohe Genauigkeit" eingestellt ist. 

1. Öffne auf deinem Android‑Smartphone oder ‑Tablet die App "Einstellungen" Einstellungen.
  2. Tippe auf Standort.
  3. Stelle den Schalter für den Standort auf "An".
  4. Tippe auf Suchmethode und dann Hohe Genauigkeit.

Sollte es trotzdem noch nicht funktionieren melde dich über die App via Formular (Fehler melden) und teile bitte mit wann (Datum/Zeit) das Problem aufgetreten ist um genauere Abklärungen zu treffen.

Gruss ManuelaPf