Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: E-Gutschein einlösen - für Superpunkte gekauft und mit Hinweis auf Einlösbarkeit auf Mobile

Neuer Autor

Ich habe kürzlich (12.08.17) über Coop-Superpunkte für 300.-- E-Gutscheine gekauft. Im Kaufmail steht schwarz auf weiss:

2. Einlösung via SBB Mobile (iPhone und Android App) Wählen Sie das gewünschte Angebot aus dem Bereich "Billette" aus. Anschliessend geben Sie im Warenkorb unter "E-Gutschein einlösen" den obenstehenden Code ein. Der Gutscheinwert wird direkt vom Einkaufsbetrag abgezogen.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter http://www.sbb.ch/abos-billette/e-tickets/egutschein.html Der Code hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Kein Rückgaberecht.

Kann man die jetzt zurückgeben??

Betreff: E-Gutschein einlösen - für Superpunkte gekauft und mit Hinweis auf Einlösbarkeit auf Mobile

Reisende/r

Genau da stehe ich auch. Ich verstehe ja, dass das Implementieren der Funktion länger dauern kann als erwartet.

Aber in einem solchen Fall erwarte ich von den SBB aktive Information, Unterstützung ein Entgegenkommen, z.B. die Möglichkeit, den E-Gutschein offline einlösen oder in Reka-Checks umwandeln zu können.

Zudem sagen die SBB immer noch selbst, dass E-Gutscheine Mobile eingelöst werden können:

https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=de&artikelnummer=1717

Betreff: E-Gutschein einlösen

sun
Neues Mitglied

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen! Ich finde es total nervig dass ich die E-Gutscheine nicht mehr im App einlösen kann!!!

Überall steht dass es entweder möglich ist, oder bald möglich ist...

Seit einem Jahr werden wir nun hingehalten! Wie lange noch?? Benutzerfreundlichkeit??

Neuer Autor

Hallo @DavideC

Kannst du uns hier Kunden eine Antwort geben?

Danke

Neues Mitglied

Ich habe meiner Familie E-Gutscheine zu Weihnachten geschenkt. Der helle Wahnsinn.

Natürlich funktioniert dieser Quatsch nicht in der Mobile App - das wusste ich jedoch und hab meinen Leuten erklärt, wie sie sich über sbb.ch ein Ticket bestellen und den Code einlösen können. 

Keiner der Familienmitglieder war bislang fähig, den Code einzulösen. Ich hab's dann bei der Schwiegermutter(!) selbst versucht: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals."

Genau dieser Fehler kommt bei den anderen auch. Und zwar auch "zu einem späteren Zeitpunkt".

Was habe ich denn hier für Weihnachtsgeschenke gekauft? 

Ich werde von meiner Familie nicht mehr ernstgenommen, denn bislang Profitiert nur SBB von diesem Geschenk; sie haben das Geld bereits erhalten und wir können nichts damit anfangen. 

Fühle mich von SBB alleine gelassen. Habe mir soeben ein Auto gekauft. Ein alter Saab. Kombi - Genug Platz für die ganze Familie.
Nächste Weihnachte kaufe ich wieder Schoggi und Cognac.

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @mabuseli@cgrottolo

Vielen Dank für eure Beiträge. E-Gutscheine können momentan nur auf der Webseite sbb.ch eingelöst werden. Das wird inzwischen zwar etwas besser kommuniziert. Eure Links führen nun zu angepassten oder nicht mehr vorhandenen Webseiten. Es bleibt aber ein Ärgernis. Auch die mangelnde Kommunikation von Seiten der SBB auf Fragen / Beiträge zu diesem Thema hier in diesem Forum. 

Gruss, Reto

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Simpel

Vielen Dank für deinen Beitrag. Was, jetzt funktionieren die E-Gutscheine also nicht mal mehr auf der Webseite der SBB? Das ist ein unglaubliches Trauerspiel. An deiner Stelle würde ich das der Hotline Kundendialog oder Support Online Billette melden.

Vielleicht kennen die einen "Trick" 😊. Viel Erfolg.

Gruss, Reto

IMG_4922.PNG

Neues Mitglied
0 Likes

Habe ebenfalls für 200 Franken Superpunkte einlöst. Auf SBB Mobile funktioniert es immer noch nicht. Was mich verwundert, dass sich von der SBB niemand mehr zu diesem Thema meldet. Schwierig !!!

Reisende/r
0 Likes

Mir gegenüber hat sich die SBB kulant gezeigt und ich habe schliesslich die E-Gutscheine in eine Gutscheinkarte umtauschen können. Allerdings war es so, dass mein Produkt (Erstbezug Abo) nirgends mit E-Gutscheinen bezahlt werden konnte, was erst in der Bestellung selbst sichtbar wurde.

Moderator

Hallo zusammen

E-Gutscheine können immer noch nicht über die App eingelöst werden.

Online ist die Verwendung von E-Gutscheinen nach wie vor möglich. Momentan gibt es zwei Fehler: Es können keine E-Gutscheine eingelöst werden, deren Wert (Guthaben) höher ist als der Billettpreis. Ausserdem können nicht mehrere E-Gutscheine in der gleichen Bestellung verwendet werden.

Aktuelle Umgehungslösung: Ihr könnt die E-Gutscheine online im "alten Ticketshop" unter www.sbb.ch/sbbticketshop eingeben. Dort sollte alles problemlos funktionieren.

Aufgrund einer Umstellung in unserem Verkaufssystem, konnten leider noch nicht alle Funktionen korrekt übertragen werden.

Falls trotzdem noch Probleme bestehen sollten, schreibt ihr am besten direkt eine E-Mail an ticketshop@sbb.ch.

Wir entschuldigen uns für die Fehler und die lange Bearbeitungszeit. Wir verlangen von euch momentan viel Geduld...

Gruss
SandraI