Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Bei SBB Preview und Easy Ride Standort?

Neuer Autor
0 Likes

Bei SBB Preview und Easy Ride muss in der App ZWINGEND der Standort für immer freigegeben werden. Bei der Einstellung "nur bei Benutzung" geht es nicht weiter.

Geht es bei der SBB nun um Bahnverkehr oder Kunden überwachung?

Somit kann und werde ich dies App Privat und Geschäftlich nicht verwenden und nur noch am BLS Schalter meine Tickets bezihen.

Betreff: Bei SBB Preview und Easy Ride Standort?

Reisende/r (Platin)

Easy Ride erfordert eine dauerhafte Ortung, um die gefahrene Strecke korrekt ermitteln zu können. "Nur bei Verwendung der App" würde bedeuten, dass der Standort nur abgerufen werden kann, wenn die App im Vordergrund läuft.

Die restlichen Funktionen sollten aber auch ohne Ortung benutzbar sein.

Highlighted

Betreff: Bei SBB Preview und Easy Ride Standort?

Community Manager
0 Likes

Hallo @pfyfolter

Danke für deine Rückmeldung zu EasyRide und der Standortfreigabe. Wie es @MadisonPierce erwähnt hat, wird diese Einstellung für das Check-in, die eigentliche Fahrt und das Check-out benötigt.

  • EasyRide trackt beim Öffnen der App, um den passenden nahegelegen Standort zu bestimmen, damit man gleich einchecken kann.
  • Das Tracking muss während der Fahrt im Hintergrund ausgeführt werden, um die gesamte Reise zu erfassen. Auch wenn man die App schliesst.

Auch die Fairtiq-App setzt gemäss ihren eigenen Angaben die Einstellung «Immer» voraus. 

Weitere Fragen und Antworten zu EasyRide auf SBB Preview gibt es in der entsprechenden FAQ.

Dort wird im letzten Abschnitt auch die Frage «Welche Daten werden mit der EasyRide-Funktion erfasst und warum» und zum Datenschutz beantwortet:

«Im Rahmen der Registrierung werden Ihre SwissPass-Personendaten und Zahlungsdaten gespeichert. Während der Fahrt erfasst die App Ihre Standortdaten für die Routenbestimmung. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben und gemäss den schweizerischen Datenschutzbestimmungen aufbewahrt.»

Beste Grüsse und gute Fahrt.

Daniel, Community Manager