Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Neues Mitglied
0 Likes

Neues Mitglied

Bekommt ihr das jetzt endlich mal hin??? 1 Jahr und eine push Funktion für bereits vorhandene Daten zu entwickeln.... 

In China bauen sie in der Zeit 50000km Schienennetz!

Pendler/in (Gold)

Hallo miteinander

Es soll vorwärts gehen mit den Push-Benachrichtigungen! Dies jedenfalls schreibt der "Blick" heute online.

• «Künftig wollen die SBB transparenter und genauer über ihre Pünktlichkeit informieren. Geplant sei eine Verbesserung des SBB-App. Und gemäss CH Media soll es Push-Benachrichtigungen geben, wenn der gewünschte Zug Verspätung hat.»

Wir sind gespannt
Gruss, Reto

Reisende/r

Danke für die Info. Es wäre schön hier mal von den Verantwortlichen ein verbindliches Statement zum Vorgehen und Termine zu haben.

Grüsse

Reisende/r
0 Likes

Irgendwie tragisch - keine Reaktionen nachdem mehrere User eine Wiedereinführung einer gut funktionierenden Funktion in der alten App verlangen, Einführung nach Druck von der Plattform "Puenktlichkeit.ch" und Medien die mehr Transparenz wünschen....  Der Kunde ist schon lange nicht mehr König.... 

Moderator

Hallo @SebastianB 

Am 16.4.2019 haben wir diesbezüglich folgende Information erhalten:

Das Thema Push-Notification wird voraussichtlich bis Ende 2019 umgesetzt. Es braucht mehrere Etappen für die Umsetzung und ist ziemlich komplex. Daher die lange Umsetzungsdauer.

Gruss, ValerieS

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Verstehe ich das richtig: Ihr braucht mehr als ein Jahr, bis ihr schon nur wisst, dass es  kompliziert ist? Es geht um eine Funktion, die es früher mal gab, oder? Und diese Funktion ist in der PostAuto-App implementiert, oder? Seltsam ...

Nun ja, wir werden sehen. Habe jetzt mal die PostAuto-App-Alarmfunktion (geht, so wie es aussieht, auch für Züge) eingerichtet ...

Reisende/r
0 Likes

@ValerieS  schrieb:

Hallo @SebastianB 

Am 16.4.2019 haben wir diesbezüglich folgende Information erhalten:

Das Thema Push-Notification wird voraussichtlich bis Ende 2019 umgesetzt. Es braucht mehrere Etappen für die Umsetzung und ist ziemlich komplex. Daher die lange Umsetzungsdauer.

Gruss, ValerieS

Das kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Die Information ob ein Zug verspätet ist oder ausfällt, ist ja bereits in App vorhanden. Sobald es nun eine Verbindung betrifft, welche ich als User z.B. zu "Meinen Reisen" abgespeichert habe, müsstet ihr mir eine Push-Notification ausspielen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies nun wirklich nicht so kompliziert ist.

@ValerieS : Ich bitte dich dies nochmals mit eurer Entwicklung intern abzuklären. Wie du siehst besteht ein grosses Kundenbedürfnis (wahrscheinlich noch viel grösser da nur die wenigsten hier vorbeischauen)

Neues Mitglied
0 Likes

Lächerliche Leistung der SBB! Überteuert, überfüllt, unmotviertes Personal und eine App zum davonlaufen!

Da freu ich mich als Pendler sobald ich nicht mehr pendle und diesen Verein nicht mehr Unterstützen muss.

Reisende/r (Bronze)

Hallo Valerie
Bitte leite diesen offenen Brief an das Programmierteam weiter. Danke.

Liebes SBB-Programmier-Team

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es eine App gibt, die diese Funktion bereits implementiert hat: Es handelt sich um die "PostAuto"-App. Dort kann man genau das tun, worauf viele von uns hier sehnlichst warten: Einen funktionierenden Alarm einrichten, mit Push und so!

Ich zitiere aus der App: "Hier können Sie Informationen zu Verspätungen oder anderen Änderungen Ihrer Verbindungen abonnieren. Für Pendler auch mit Wiederholung (z.B. Mo-Fr)." 

Erzählt uns also nicht, das funktioniere nicht! Gerne gebe ich euch auf Anfrage die Mail-Adresse bekannt bei allfälligem Bedarf nach Hilfestellung. 

Freundliche, wenn auch etwas verärgerte Grüsse
peha24