Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Reisende/r
0 Likes

Heute von Solothurn nach Zürich um 18:01 IC5 hatte Verspätung, leider ohne Info. Wann wird das Problem nun gelöst?

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Stone1977 

Dein Zug ist in Solothurn mit 6min Verspätung eingetroffen und in Zürich HB mit 4min. Leider habe ich für diese kurze Verspätung keine detaillierteren Informationen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es verschiedene Gründe dafür gegeben hat (Abfahrtssignal gesperrt, Türe wurde von Passanten blockiert, Wetterverhältnisse...) Wenn du jedoch genauere Details möchtest, wende dich am besten an unseren Kundendienst (0800 401 401 oder Kundendienst@sbb.ch Mo-Fr 8-17Uhr).

Wünsche dir in Zukunft weniger Verspätungen.

Gruss
VeroniqueE

Reisende/r

Guten Tag

Die Frage war nicht warum der Zug Verspätung hatte, sondern zielte auf die angekündite Funktion an, welche Pendler bei Verspätungen informieren soll. Gemäss diesem Forum sollte diese Funktion in der Pre-View App bereits funktionieren. Das tut sie aber nicht wie den vielen Beiträgen zu entnehmen ist. Die Frage ist: "Wann wird diese Funktion nun funktionsfähig geliefert?"

Beste Grüsse

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Genau heute vor 2 Jahren habe ich diese Anfrage erstellt, schade dass wir auf eine solch nützliche Funktion so lange warten müssen.

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Ich habe mal in meinen Mails nachgeschaut. Bereits im Mai 2015 habe ich den SBB-Kundendienst kontaktiert. Die SBB bummelt jetzt also bereits seit knapp fünf Jahren rum. 
Vielleicht kommt ja jetzt dann was in die Gänge. Angekündigt ist es ja jeweils bei den neuesten Releases: "Optimierungen bei Push-Benachrichtigungen". 🤣

> ------------------------------------
> Ihre Mitteilung
> ------------------------------------
> Guten Tag
> Danke für die Bereitstellung der Apps für iPhone und iPad. Für Fahrplanauskünfte brauche ich sie regelmässig.
> Womit ich jedoch nicht klar komme, sind die Push Notifications. Diese habe ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad für meinen Arbeitsweg eingerichtet (ab Henggart, weil die Postautostrecke Flaach-Henggart aus irgendwelchen Gründen nicht erfasst werden kann).
> Die Push-Mitteilungen teilen mir nun mit, dass neue Informationen vorliegen. Wenn ich jedoch die Push-Mitteilung auf dem iPad anklicke, erfahre ich jedoch nicht, welche Informationen dies sein sollen. Stattdessen wird mir mein Standort angezeigt.
> Auch beim iPhone wird mir per Push-Mitteilung angezeigt, dass Informationen vorliegen. Welche, das muss ich wiederum per Antippen des Displays in Erfahrung bringen.
> Dies ist nicht meine Vorstellung einer Push-Mitteilung. Ich stelle mir eher etwas vor wie "Verbindung Henggart-ZH Stadelhofen: S12 07:19 +3 Minuten; Tippen für genauere Infos". Das wichtigste zusammen auf einen Blick ...
> Was spricht dagegen?
> Freundliche Grüsse
> Peter Haslebacher

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo zusammen

Wir haben erneut einen Bescheid von der IT erhalten.

Am Freitag konnten alle Probleme mit der Push-Funktion behoben werden. Wenn ihr das neuste Update der Preview App geladen habt, sollte es also definitiv wieder funktionieren.

Gruss
SandraI

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Habe die gleichen Probleme. Alles eingerichtet:

- wiederholende Reisen Mo-Fr

- Störungsbenachrichtigung ein

- Mitteilungen erlaubt

Keine Nachrichten. 

Highlighted

Community Manager
0 Likes

Guten Morgen @DailyTrav 

Danke für die Meldung. Hast du die neueste Version von SBB Preview installiert? Auf iPhone ist es  v10.1.2 (147)

Die Versionsinformation kann über das Menü Einstellungen angezeigt werden.

SBB Preview (iOS) - Versionsinfo - Stand 05.02.2020SBB Preview (iOS) - Versionsinfo - Stand 05.02.2020

Auf Android analog - dort sollte die Version mit 10.1.3.2 …beginnen.

Die neueste Version von SBB Preview auf Android (Stand 05.02.2020) ist v10.1.3 (131)

SBB Preview (Android) - VersionsinfoSBB Preview (Android) - Versionsinfo

Beste Grüsse
Daniel, Community Manager SBB

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

In der App habe ich die Version nicht gefunden. Der Apple App Store sagt, dass ich 10.1.2 installiert habe. 

Highlighted

Neuer Autor

Guten Morgen

Ich verfolge dieses Thema mittlerweile seit Jahren und empfinde es nur noch als peinlich, dass diese doch relativ simple Feature noch immer nicht erfolgreich umgesetzt werden konnte. 

Trotz korrekter Einstellungen und aktuellster Version der App, erhalte ich lediglich Reise-Infos (Umsteigen in xx min, Reise endet in yy min, etc.) und leider nach wie vor keine Verspätungsinfos. Obwohl es auf meiner Verbindung beinahe täglich zu Verspätungen kommt... Diese werden auf der Anzeigetafel auch gemeldet.

Wann, wann, wann?