Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Reisende/r

Habe nun auf die PostautoApp gewechselt. Hier erhalten ich die Push-Nachrichten. Aktuell +6min... Einzig was schade ist, dass die min. Verspätungsdauer, welche einen Alert auslöst, bei 5min liegt. @SBB-mobile: Wenn ihr endlich die Push-Notifikation in der App implementiert, dann bietet bitte die Möglichkeit, über jegliche Verspätungsdauer informiert zu werden.

Neues Mitglied
0 Likes

Kann ich nur befürworten. Nach dem an den Bahnhof "stressen" zu sehen, dass der Zug ausfällt, ist nicht lustig. Als ich den Thread aus 2018 mit "kurzfristig umgesetzt" gesehen habe, hatte ich mich schon gefreut. Die Lektüre war so gar nicht erfreulich. Warum wird so ein tolles Feature überhaupt wieder entfernt?

Highlighted

Community Manager

Guten Morgen zusammen

Kurzes Update zu den Push-Meldungen:

«[…] Per Ende Jahr können Kundinnen und Kunden in der Preview-Version Push-Meldungen für einzelne Züge abonnieren. Die SBB plant, die neuen Funktionen in der ersten Jahreshälfte 2020 in der normalen [SBB Mobile] App umzusetzen. Ab Mitte 2020 soll dies in beiden Apps auch für einzelne Verbindungen möglich sein. […]»

Quelle: Medienmitteilung vom 28. Oktober 2019

Beste Grüsse und gute Fahrt!

Daniel, Community Manager bei der SBB

Neues Mitglied
0 Likes
das würde mich auch intressieren

Neues Mitglied
0 Likes

Ab wann wird die Funktion in der Preview Version verfügbar sein?

In den Release Notes steht lediglich "General bugg fixes".

Moderator
0 Likes

Hallo @Tribock 

Seit gestern wird die aktuelle Version der SBB Preview App gestaffelt ausgeliefert. Die neuste Version auf der Preview App beinhaltet auch die Push-Nachrichten. Da der Rollout gestaffelt ausgeführt wird, solltest du bis spätestens Ende nächster Woche die neuster Version downloaden können.

Gruss

MarinaZ

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo@MarinaZ

Und was heisst genau "gestaffelt ausgeliefert"? Wer bekommt das in welcher Reihenfolge, warum, und nach welcher Logik wird da gestaffelt?

Gruss p.

Community Manager
0 Likes

Hallo @peha24 

Danke für deine Nachfrage. Die gestaffelte Einführung wählen wir grundsätzlich bei grösseren Funktionsänderungen resp. -neuerungen wie z. B. EasyRide oder eben für die Push Notifications.

Wie es beim App Store von Apple funktioniert, findest du unter diesem Link «Release a version update in phases». Daraus das Wichtigste in Kürze: der Roll-out dauert bis zu 7 Tage, die Auslieferung ist zufällig an Hand der Apple ID. Ein Update kann manuell über den App Store angestossen werden.

Beste Grüsse & gute Fahrt.

Daniel, Community Manager

Reisende/r
0 Likes

Danke für das Update. Folgende Funktion wäre noch hilfreich:

• Angabe wieviel Minuten man im Voraus zur eigentichen Abfahrtszeit benachrichtigt werden möchte (z.B. min. 5 Minuten) da ich das Gefühl habe, dass sich viele Verspätungen erst in den letzten 3-5 Min. ankündigen und solche Benachrichtigungen könnten mit der Zeit etwas nervig oder nutzlos sein

Community Manager
0 Likes

Hallo @JonasL 

Danke für deinen Vorschlag. Ich gebe ihn gerne an unser Entwicklungsteam weiter.

Beste Grüsse & gute Fahrt,

Daniel, Community Manager