Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo zusammen

Ich verstehe euren Ärger und man darf durchaus Druck auf die SBB ausüben. 

Ich möchte einfach zu bedenken geben, dass eine Push-Nachricht "Zug X hat Y Minuten Verspätung" oder "Zug Z fällt aus" nur in wenigen Fällen wirklich nützlich ist. Denn jeder Reisende reagiert reflexartig mit "und wie komme ICH jetzt an MEIN Ziel?" und man will diese Information sofort und sie muss absolut verlässlich sein. 

Ab diesem Zeitpunkt wird die Sache dann glaub schon recht komplex, bei über 1 Mio. Reisenden täglich. 

Gruss, Reto

Moderator
0 Likes

Hello @peha24 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Inputs.
Gerne leite ich deine Reaktion an die Spezialisten weiter.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
NicolasK

Reisende/r

Es geht darum, dass wenn ich proaktiv weiss, dass mein Zug Verspätung hat, ich mich entsprechend darauf einstellen kann und bspw. noch im Büro bleibe und einen anderen/späteren Zug nehmen kann. Wenn ich die erst am Bahnhof erfahre, ist es zu spät. Wieder einmal so geschehen am letzten Mittwoch in Baden 😤

Pendler/in (Gold)

Hallo @Nightly 

Mein Tipp ist kein Ersatz für solche Verspätungs-Push-Meldungen aber ich finde es trotzdem ein nützliches Tool: http://www.timeforcoffee.ch/ oder eben time um länger zu arbeiten...

Gruss, Reto

Moderator
0 Likes

Hallo @Nightly,

Auf der SBB App können Sie in rechtzeitig sehen, ob der Zug mit einiger Verspätung ankommt oder nicht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag 

SamanthaAd

Reisende/r

Sie haben die Kundenanforderung nicht verstanden. Diese ist, dass man proaktiv über push informiert wird, wenn eine definierbare Verbindung eine Verspätung hat. Ich schaue doch nicht permanent die App an um zu sehen ob meine Verbindung pünktlich ist.

Reisende/r (Bronze)

... und das wäre fürs Erste mal das Einzige, das die Push-Nachricht sagen müsste: "Muesch nöd pressiere, de Zug isch z schpaat", oder "Din Zug isch so vill z schpaat am Umschtiigsort, dass de Aaschluss nöd verwütschisch". Die Verbindungsalternative kann man ja dann in der App nachschauen, das ist richtig.

Reisende/r

Schon klar, aber wenn man täglich den selben Zug nimmt, schaut man nicht immer auf den Fahrplan. Da wäre push nützlich. Die Info ist im Fahrplan verfügbar, somit müsste die App nur noch informieren, was ja nicht so schwierig sein kann.

Reisende/r (Platin)
0 Likes

@Nightly  schrieb:

Die Info ist im Fahrplan verfügbar, somit müsste die App nur noch informieren, was ja nicht so schwierig sein kann.

Schwierig nicht, aber aufwendig. Smiley (fröhlich) Wenn die App selbst regelmässig im Hintergrund den Fahrplan abfrägt, erzeugt das eine hohe Last auf den Servern und belastet den Akku des Smartphones. (Zudem sind zumindest bei iOS Hintergrunddienste nicht gerne gesehen.)

Die zu überwachenden Verbindungen müssten also auf den Server übertragen werden. Dieser würde sie mit den bekannten Verspätungen abgleichen und an die betroffenen Benutzer eine Push-Nachricht schicken. Es muss also nicht nur die App, sondern auch die Applikation auf dem Server erweitert werden. Aber ja, auch das sollte keine fünf Jahre dauern...

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Ja, aber die Infos zu den Verspätungen sind ja meist max 10-15 min vor geplanter Abfahrt bekannt. Somit müssten die Anfragen vom App nicht nonstop erfolgen. Sondern erst eine gewisse Zeit vor der geplanten Abfahrt!