Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks die Dir die den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Moderator
0 Likes

Hallo miteinander

Tut mir leid, wir haben immer noch keine konkreten Infos von der IT.

Gruss
SandraI

Gibt es news dazu?

Neuer Autor
Für eine nützliche Funktion welche es schon mal gab warten wir nun schon bald ein Jahr für die Wiedergeburt, liebe SBB, wann kommt hier nun die Pushalarmierung?!

Betreff: Gibt es news dazu?

Neues Mitglied
Heute Morgen Zugsausfall Zürich-Lausanne. Hätte ich das gewusst, wäre ich eine Stunde später aus dem Haus.

Die BLS betreibt seit längerem einen SMS Alarm. Sehr hilfreich, leider aber nur für ihre Strecken.

Hoffe die SBB reaktiviert ihr Alarmsystem, dürfte ja nicht so schwierig sein. Infos und Technik sind vorhanden!

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Neues Mitglied
Gibt es schon news dazu?

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Neues Mitglied

Schade dass es die SBB diesen Service  immer noch nicht bringen kann. Schlimm finde ich, dass wenn auf hartnäckiges Nachfagen einfach keine Antworten vom Service Public Dienstleodter mehr gibt. Da fühlt man sich als Kunde gleich als Störenfried. PS. Heute Feitag Abend gab es eine Fahrleitungstoerung in Pfäffikon. 

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Reisende/r

@sbb: Gibt es Update dazu oder ein Plan wann es wieder eingeführt wird? Danke

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Moderator
0 Likes

Hallo @IT_12

Diese Funktion verzögert sich leider, ist aber in Umsetzung. Einen fixen Termin kann ich leider nicht nennen. Die Einführung wird zu gegebener Zeit auf unseren Kanälen kommuniziert.

Gruss,
FatimaH

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Reisende/r

Besten Dank FatimaH, leider höre ich nun seit 2 Jahren, dass diese Funktion in Umsetzung ist. Diese Funktion war in der alten App bereits enthalten, folglich ist mir nicht so ganz klar, wieso die Einführung von etwas was früher einwandfrei funktionierte verzögert.....

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Neuer Autor

Ja, bin voll und ganz Deiner Meinung... das ständige Vertrösten (auch da meist nur auf Nachfrage) macht auch nicht einen allzu professionellen Eindruck. 
Kurz zwei aktuelle Beispiele, in denen ich um eine Push-notification sehr froh gewesen wäre:
Letzten Freitag, geplante Reise Baden - Zürich - Bellinzona. Baden-Zürich fällt aus, Passagier wird alleine gelassen (auf dem ganzen Perron weit und breit kein SBB-Gwändli zu sehen). Bei einer notification hätte ich den Zug 9 Min früher genommen (der natürlich nicht abgewartet hat). Dann in Zrh Hb: nächster Zug nach Bellinzona fällt ebenfalls aus. App zeigt zuerst 16 Min verspätung an, danach Ausfall. Auf dem Gleis erfahren wir, dass ein Ersatzzug bis Zug fährt und wir da in den EC nach Bellenz einsteigen können. Hat dann auch geklappt.
Heute morgen: Zug Baden - Zürich Oerlikon fällt aus, resp. fährt nur ab Wettingen. Verpasst.
Deshalb: bitte, liebe SBB, nehmt dieses Problem ernst(er) - weniger verärgerte Passagiere, bedeutet auch weniger Aufwand für Euch beim Beschwichtigen (d.h. falls sich überhaupt jemand um die gestrandeten Reisenden kümmert, siehe oben). Danke!

Highlighted

Betreff: Automatische Benachrichtigung bei Verspätungen

Reisende/r

Ich habe mir erlaubt das Thema von "gelöst" auf wieder "ungelöst" zurückzustellen da ja bekanntlich noch nichts passiert ist.

Ich verstehe auch nicht warum die Lösung so lange auf sich warten lässt. Ich kenne viele Apps bzw. Push-Notifications aber  selten macht es so viel Sinn wie in diesem Fall. Da könnte wirklich mal ein Mehrwert generiert werden und vielen Nutzern/Pendlern täglich geholfen werden.