Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

App-Berechtigung Standort

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Ich verstehe nicht ganz,warum beim Gebrauch von EasyRide die Berechtigung "immer zugelassen" verlangt wird !  Bei der Fairtiq App ist "Zugriff nur während der Nutzung der App" ausreichend und EasyRide ist ja bekanntlich "Powered by Fairtiq".... 

Weshalb benötigt EasyRide diese 24h Kontrolle über mein Bewegungsprofil ??? - es sollte doch ausreichend sein, wenn diese Berechtigung nur während der Nutzung der App gegeben wird, d.h. wenn ich auf einer EasyRide-Reise unterwegs bin... Wofür verwendet die SBB meine 7 mal 24 h - Bewegungsdaten ?

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: App-Berechtigung Standort

Reisende/r (Platin)

Bei Android 10 bzw. iOS 13 gilt die Berechtigung "während der Verwendung der App" nur noch, während die App im Vordergrund aktiv ist. Die Strecke könnte also nicht verfolgt werden, wenn man eine andere App öffnet oder den Bildschirm sperrt. Deshalb wird die Berechtigung "immer" angefordert.

Dies ist bei aktuellen Versionen von Fairtiq auch so, siehe https://support.fairtiq.com/hc/de/articles/360003443119-Wann-greift-FAIRTIQ-auf-Standortdaten-zu-und...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Reisende/r (Platin)

Bei Android 10 bzw. iOS 13 gilt die Berechtigung "während der Verwendung der App" nur noch, während die App im Vordergrund aktiv ist. Die Strecke könnte also nicht verfolgt werden, wenn man eine andere App öffnet oder den Bildschirm sperrt. Deshalb wird die Berechtigung "immer" angefordert.

Dies ist bei aktuellen Versionen von Fairtiq auch so, siehe https://support.fairtiq.com/hc/de/articles/360003443119-Wann-greift-FAIRTIQ-auf-Standortdaten-zu-und...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

@MadisonPierce  : Bei meinem Android 10 und Fairtiq 4.6.5.1 (1552) Fairtiq SDK/1.12.1 ist dem aber noch nicht so, wird aber sicher auch noch kommen...

Trotzdem hinterfrage ich diesen ständigen Zugriff auf den Standort und da ist mir eine Aufteilung einer App lieber : Zugriffe nur wenn absolut nötig, z.B. während dieses Check-in - Checkout.