Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

zweiten Swisspass in App hinterlegen

Reisende/r

Es ist toll, dass für eine zweite Person Tickets in der App gekauft werden können. So muss nur ein Handy mit auf die Reise. Leider geht das nur, wenn die zweite Person ihren Swisspass mitnimmt. Schöner wäre, wenn auch ein zweiter Swisspass in der App hinterlegt werden könnnte.

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Danke, aber das ist keine Antwort auf meine Frage/ Anregung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @joegge 

Wenn du ein Billett für eine zweite Person löst, zum Beispiel mit Halbtax, muss das Zugpersonal kontrollieren können, dass diese Person ein gültiges Halbtax Abo hat. Die Kontrolle erfolgt lediglich durch die SwissPass Karte, wenn die Person selber keine App hat. 

Pro App kann man im Moment eine Kundennummer hinterlegen. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

EleonoraS

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @EleonoraS 

Pro App kann man im Moment eine Kundennummer hinterlegen. 

...dann wäre es also möglich, auf dem gleichen Handy in der SBB Mobile App eine Person (Kundenummer) und in der SBB Preview App die zweite Person zu hinterlegen? 

Gruss, Reto

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
@Ex-Bähnler : Ich mache dies bei mir so mit dem Swisspass meiner Frau - funktioniert.... allerdings löse ich die zugehörigen Billette in der jeweiligen App. Die Swisspasskarte (oder ein amtlicher Ausweis) muss man aber bei diesen Billetten sowieso auf sich tragen ... siehe https://www.swisspass.ch/swisspassmobile unter Pos. 4 Nutzung.
Bei der doppelten Nutzung von EasyRide hatte ich zu Beginn der Einführung Pech = Absturz . Mit SBB Mobile - EasyRide und Fairtiq (HTA kann auch hinterlegt werden) hat^s aber funktioniert.
Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler 

Du kannst mit einem Login nur 1 Kundennummer verknüpfen. Die Möglichkeit besteht, dass du Bsp. in der Mobile App mit deinem Login dich einloggst und in der Preview App ein anderes Login benützt (mit dem selben nicht möglich).

Gruss,
FatimaH

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Danke, aber das ist keine Antwort auf meine Frage/ Anregung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Reisende/r
0 Likes
@Ex-Bähnler, ja, das funktioniert, ist aber nicht im Sinne meiner Anregung.