Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

zweiten Swisspass in App hinterlegen

Reisende/r

Es ist toll, dass für eine zweite Person Tickets in der App gekauft werden können. So muss nur ein Handy mit auf die Reise. Leider geht das nur, wenn die zweite Person ihren Swisspass mitnimmt. Schöner wäre, wenn auch ein zweiter Swisspass in der App hinterlegt werden könnnte.


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Danke, aber das ist keine Antwort auf meine Frage/ Anregung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @joegge 

Wenn du ein Billett für eine zweite Person löst, zum Beispiel mit Halbtax, muss das Zugpersonal kontrollieren können, dass diese Person ein gültiges Halbtax Abo hat. Die Kontrolle erfolgt lediglich durch die SwissPass Karte, wenn die Person selber keine App hat. 

Pro App kann man im Moment eine Kundennummer hinterlegen. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

EleonoraS

Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @EleonoraS 

Pro App kann man im Moment eine Kundennummer hinterlegen. 

...dann wäre es also möglich, auf dem gleichen Handy in der SBB Mobile App eine Person (Kundenummer) und in der SBB Preview App die zweite Person zu hinterlegen? 

Gruss, Reto

Highlighted

Reisende/r (Silber)
0 Likes

 @joegge : https://www.swisspass.ch/swisspassmobile Pos. 4 Nutzung

" Muss ich die SwissPass-Karte bei der Nutzung von SwissPass Mobile trotzdem dabei haben?

Sie sind verpflichtet, sich auf Verlangen des Kontrollpersonals auszuweisen. Dazu können Sie entweder einen gültigen amtlichen Ausweis (z.B. Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis) oder die SwissPass-Karte vorweisen.

Im Hinblick auf unvorhergesehene Ereignisse (nicht mehr genügend Akku oder ein beschädigtes Display) empfehlen wir, die SwissPass-Karte auch bei der Nutzung von SwissPass Mobile auf sich zu tragen. "

@Ex-Bähnler  :  2 Swisspass auf Mobile und Preview mache ich bereits, funktioniert an sich - aber inkl. Billet auf jeder Version.  Bei EasyRide nutze ich allerdings als 2. Möglichkeit die Fairtiq App . 

Nachtrag:
--Ich fasse den SBB Text so auf: Die SBB wollen bei elektronischen Billetten zusätzlich einen amtlich Ausweis, wobei der zugehörige Swisspass als Karte als solcher anerkannt wird.
--Der Versuch des doppelten EasyRide provozierte bei meinem Handy ein Absturz gleich beim "Start" (Schieber nach rechts) - bei Faurtiq war dies möglich. Ich möchte aber hinzufügen, dass dies zur Anfangszeit von EasyRide war... und Fairtiq gibt es bekanntlich schon länger. 

Highlighted

Reisende/r (Silber)
@Ex-Bähnler : Ich mache dies bei mir so mit dem Swisspass meiner Frau - funktioniert.... allerdings löse ich die zugehörigen Billette in der jeweiligen App. Die Swisspasskarte (oder ein amtlicher Ausweis) muss man aber bei diesen Billetten sowieso auf sich tragen ... siehe https://www.swisspass.ch/swisspassmobile unter Pos. 4 Nutzung.
Bei der doppelten Nutzung von EasyRide hatte ich zu Beginn der Einführung Pech = Absturz . Mit SBB Mobile - EasyRide und Fairtiq (HTA kann auch hinterlegt werden) hat^s aber funktioniert.
Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler 

Du kannst mit einem Login nur 1 Kundennummer verknüpfen. Die Möglichkeit besteht, dass du Bsp. in der Mobile App mit deinem Login dich einloggst und in der Preview App ein anderes Login benützt (mit dem selben nicht möglich).

Gruss,
FatimaH

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Danke, aber das ist keine Antwort auf meine Frage/ Anregung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Reisende/r
0 Likes
@Ex-Bähnler, ja, das funktioniert, ist aber nicht im Sinne meiner Anregung.