Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

wiso ist es nicht möglich am 13.07 22 ein billet von gais nach gossau in der app zu lösen?

GELÖST
markus
Reisende/r (Silber)

kommt nur fehlermeldung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Carlo_CSM , @markus @DafineM 

Ich habe heute eine Mailantwort von der SBB erhalten, dass kein Problem (mehr) festgestellt werden konnte. Der Fehler ist offenbar schnell entdeckt und behoben worden. 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
markus
Reisende/r (Silber)

ja jetzt funktioniert es wieder. eine woche = schnell na ja sieht jeder anders

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @markus und @DafineM 

Danke für deinen wertvollen Hinweis! Das hat mit dem Bus-Ersatzverkehr (wegen Bauarbeiten *) zu tun, Irgendwie sind für diese Busverbindungen keine Preise hinterlegt. Siehe Bild). Nur für die wenigen S-Bahn-Verbindungen kann man Billette kaufen. Du musst das Billett also leider am Automaten (oder Billettschalter kaufen 

Gruss, Reto

PS. Ich bitte @DafineM um die Weiterleitung an die zuständige Abteilung, damit der Fehler rasch behoben werden kann. Danke! 
* Die Bauarbeiten dauern bis und mit Samstag, 13. August! 

A831EBA5-9974-4302-BC1F-5B7EBF34D275.png

markus
Reisende/r (Silber)

ja jetzt geht es wieder, aberwir hatten schon mehrmals bauarbeiten und der billetkauf hat immer funktioniert(bis auf jetzt)

Hallo @markus 

Meiner Erfahrung nach (ich war bereits öfters im Austausch mit den Kollegen der Ticketing-Plattform) kann es auch sein, dass die Transportunternehmung des betroffenen Streckenabschnitts das Konzept nicht, nicht rechtzeitig oder unvollständig an uns meldet. Dann sind natürlich die Daten nicht korrekt. Oder bei unserem Datenmanagement sind nicht alle Parameter korrekt erfasst. Grundsätzlich, wie du auch selber sagst, funktioniert es zum grossen Teil. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten in dieser Situation.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

DafineM
Moderator

Hallo @markus 

Ich habe den Kauf über die SBB Mobile App getestet. Es funktioniert. 

Vielleicht gab es eine technische Störung. Falls du dein Billett nicht über die App kaufen kannst, hast du die Möglichkeit dein gewünschtes Ticket auf www.sbb.ch, an einem bedienten SBB Schalter oder Billettautomaten zu kaufen. 

Ich wünsche dir eine gute Fahrt. 

Gruss/ DafineM

markus
Reisende/r (Silber)

nein funktioniert seit einer woche nicht mehr, bei meiner schwester übrigens auch nicht! weder über previev noch über normale sbb mobile

Hallo @markus 

Welche Verbindung genau? Ich habe gerade diese um 08.24 morgen, 13.7. mit dem EV22 ab Gais, Bahnhof getestet und der Kauf hat funktioniert.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

@Ex-Bähnler und @DafineM : FYI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Carlo_CSM , @markus @DafineM 

Ich habe heute eine Mailantwort von der SBB erhalten, dass kein Problem (mehr) festgestellt werden konnte. Der Fehler ist offenbar schnell entdeckt und behoben worden. 

Gruss, Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Danke für die Rückmeldung. Ich gehe davon aus, das der Ersatzverkehr im zentralen Ticketing-System nicht programmiert war. Dann erhalten wir auf SBB Mobile jeweils diese "zvs"-Fehlermeldungen.

Gruess Carlo