Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

CG1
Neuer Autor
0 Likes

Die SBB hat mir eine E-Mail gesendet, dass ich ein neues Swiss Pass Foto einschicken soll. Das habe ich nun gemacht. Auf meiner Swiss Pass App wird jedoch das Bild nicht aktualisiert. Ich habe mich auch schon ausgeloggt und wieder eingeloggt - stets das alte Foto.


Akzeptierte Lösungen

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

CG1
Neuer Autor
0 Likes

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich jetzt gelöst. Ich musste die App komplett deinstallieren auf meinem Smartphone. Beim Reinstallieren konnte ich dann mein SwissPass Account nochmals neu verbinden und jetzt ist das Foto auch in der App. Eher unpraktische Lösung aber es hat immerhin geklappt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @CG1 

Bist du sicher, dass das E-Mail wirklich von der SBB kam? Und wohin führte der Link, bei dem du dein Photo hochgeladen hast? 

Es gibt eine Seite, auf der man für die SBB Fotos hochladen soll. Mir kommt diese Webseite eher dubios vor. 

Liebe SBB, handelt diese Webseite mit eurem Einverständnis und in eurem Auftrag? 

Gruss, Reto

C3AAAA98-6A17-4653-B21B-F7C504A3977B.png

 

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

CG1
Neuer Autor

Ja, ich habe den Swiss Pass ja materiell mit dem neuen Foto zugeschickt bekommen von der SBB. Ich gehe also stark davon aus, dass ich die Mail wirklich von der SBB bekommen habe (gerade auch weil mein Foto seit über 5 Jahren nicht mehr geändert wurde).

Die App müsste aber ja den Wechsel automatisch machen - das wurde mir auch von mehreren Kontrolleuren im Zug gesagt.

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler 

Nein, dieses Mail auf deinem Screenshot wurde nicht von uns verschickt.

Hallo @CG1 

Zum Schutz deiner Daten rufst du am besten unseren Railservice bitte direkt an, damit wir dir den benötigten Support telefonisch geben.

Du erreichst uns jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min).

Wünsche euch einen schönen Tag. EllenvS.

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

CG1
Neuer Autor
0 Likes

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich jetzt gelöst. Ich musste die App komplett deinstallieren auf meinem Smartphone. Beim Reinstallieren konnte ich dann mein SwissPass Account nochmals neu verbinden und jetzt ist das Foto auch in der App. Eher unpraktische Lösung aber es hat immerhin geklappt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler 

Die Seite von Visible Solutions ist keine Seite um Fotos für SwissPass hochzuladen, sondern die schalten das als Referenz, da die SBB ihr Produkt "Photo Collect" nutzt.  Wenn du auf der Seite auf Home klickst, werden die weiteren Partner aufgelistet (darunter Migros). Wenn bei einer anstehenden Kartenproduktion ein neues Foto benötigt wird, kann dies mittlerweile auch hochgeladen werden, was einem breiten Kundenwunsch entspricht (anstatt am Bahnhof ein physisches Foto am Schalter abgeben). 

Gruess Carlo

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @CG1 

Du hättest die App nicht löschen müssen, bei der nächsten Kontrolle von deinem SwissPass Mobile, wäre das neue Foto dann automatisch in der App aktiviert worden. Es ist dahingehend eine Verbesserung geplant, dass die diese Aktivierung zukünftig automatisch (ohne Initiierung durch den Kontrollprozess) gemacht wird. Im Lead sind da aber die Verantwortlichen von SwissPass. 

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Betreff: neues Swiss Pass Foto wird nicht aktualisiert

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @EllenvS und @Carlo_CSM 

Vielen Dank für eure Antworten. Für mich ist es erledigt. Ich habe mit meinem Beitrag leider etwas Verwirrung gestiftet. Tut mir leid. 

Gruss, Reto