Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Bis jetzt hat's funktioniert. Nun findet Easyride den Standort nicht mehr. Die Ortungsdienste
sind eingeschaltet. Es handelt sich um ein Iphone 5C.
Interessant ist, dass auch ausserhalb des WLAN-Bereiches keine Whatsap mehr gesendet werden können.
Wenn das sich Gerät im WLAN-Bereich befindet, würde auch Easyride funktionieren.
Unter 0848 44 66 88 erhalte ich keinen Support.
Hallo @Anroma17
Mit Android und Samsung-Geräten kann es einige Gründe geben, warum dein Gerät trotzt (oberflächlich) aller Freigaben ungenügende Standort-Daten sendet.
Um deine Fahrt genau aufzeichnen zu können, benötigt SBB Mobile Zugriff auf deine Standortdaten. Einige der neuesten Updates für Android haben jedoch Mechanismen eingeführt, die Apps daran hindern, auf diese Daten zuzugreifen. Infolgedessen kann es vorkommen, dass wir mit EasyRide bestimmte Fahrten nicht aufzeichnen und abschliessen kann. Gehe folgendermassen vor um alle nötigen Einstellungen zu prüfen:
Gehe zu den Geräte-Einstellungen > Apps > SBB Mobile
Vergewissere dich, dass die Option "Berechtigung für ungenutzte App entfernen" deaktiviert ist
Gehe zu den Geräte-Einstellungen > Apps > SBB Mobile → Akku
wähle "nicht eingeschränkt" (besonders wichtig)
Gehe zu den Geräte-Einstellungen → Akku und Gerätewartung → Akku → Grenzen der Hintergrundnutzung
Stelle sicher, dass "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert ist
Gehe zu den Geräte-Einstellungen > Akku und Gerätewartung > Akku → Weitere Akkueinstellungen
Vergewissere dich, dass "Adaptiver Akku" deaktiviert ist
Vergewissere dich, dass deine Standorteinstellungen auf Hohe Genauigkeit eingestellt sind. SBB Mobile fragt grundsätzlich nach dieser Einstellung, falls sie nicht aktiv ist. Die hohe Genauigkeit kann wie folgt aktiviert werden:
https://support.google.com/android/answer/3467281?hl=de#location_accuracy
Ich hoffe du findest die Problematik und kannst EasyRide rasch wieder nutzen.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Ich habe ein Samsung S22 u Easy Ride funktioniert plötzlich nicht mehr. Es kommt die Nachricht Standortgenauigkeit zu gering. Und das mwhrmals. Ich habe Stadort drinnen u auch Mobile Daten. Was kann ich machen
Hallo @Anroma17
Hier kann dir der EasyRide-Support am besten weiterhelfen. Um das Problem zu melden, gehst du bitte wie folgt vor:
Öffnen die App SBB Mobile oder SBB Preview und wähle den Navigationspunkt «Billette & Abos». Oben rechts unter «Abgelaufen» kannst du auf «EasyRide Fahrten anzeigen» klicken. Wähle eine betroffene (oder eine alte) Reise aus, klicke auf «Problem zu dieser Reise melden» und fülle das Formular aus. Der Support meldet sich dann bei dir.
In der Zwischenzeit kannst du deine Tickets über sbb.ch oder über den Fahrplan in der SBB mobile App lösen.
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Gruss, LeaG
Hallo @Anroma17
Ganz nornal ein Billett kaufen… in der App, auf sbb,ch oder am Billettautomaten.
Gruss, Reto
Ich habe ein,Samsung S22 u kann Easy Ride plötzlich nicht mehr benutzen. Es kommt immer die Meldung Stadortzugriff ungenau. Habe Stadort u Monile Daten aktiviert.
Hallo @Anroma17
Mit Android und Samsung-Geräten kann es einige Gründe geben, warum dein Gerät trotzt (oberflächlich) aller Freigaben ungenügende Standort-Daten sendet.
Um deine Fahrt genau aufzeichnen zu können, benötigt SBB Mobile Zugriff auf deine Standortdaten. Einige der neuesten Updates für Android haben jedoch Mechanismen eingeführt, die Apps daran hindern, auf diese Daten zuzugreifen. Infolgedessen kann es vorkommen, dass wir mit EasyRide bestimmte Fahrten nicht aufzeichnen und abschliessen kann. Gehe folgendermassen vor um alle nötigen Einstellungen zu prüfen:
Gehe zu den Geräte-Einstellungen > Apps > SBB Mobile
Vergewissere dich, dass die Option "Berechtigung für ungenutzte App entfernen" deaktiviert ist
Gehe zu den Geräte-Einstellungen > Apps > SBB Mobile → Akku
wähle "nicht eingeschränkt" (besonders wichtig)
Gehe zu den Geräte-Einstellungen → Akku und Gerätewartung → Akku → Grenzen der Hintergrundnutzung
Stelle sicher, dass "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert ist
Gehe zu den Geräte-Einstellungen > Akku und Gerätewartung > Akku → Weitere Akkueinstellungen
Vergewissere dich, dass "Adaptiver Akku" deaktiviert ist
Vergewissere dich, dass deine Standorteinstellungen auf Hohe Genauigkeit eingestellt sind. SBB Mobile fragt grundsätzlich nach dieser Einstellung, falls sie nicht aktiv ist. Die hohe Genauigkeit kann wie folgt aktiviert werden:
https://support.google.com/android/answer/3467281?hl=de#location_accuracy
Ich hoffe du findest die Problematik und kannst EasyRide rasch wieder nutzen.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Hallo @karliaugust1
Das hört sich verdächtig danach an, dass du keine Mobilen Daten aktiviert hast und darum nur mit WLAN der Datenaustausch funktioniert aber nicht mit 3G oder 4G. Ich weiss nun nicht ob du generell die Mobilen Daten deaktiviert hast (auf deinem iPhone in die Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobile Daten -> da muss der Schalter auf on sein, du siehst eine teilweise gründe Fläche beim Schalter. Oder vielleicht hast du auch nur für bestimmte App die Nutzung der Mobilen Daten untersagt. Da müsstest du auf deinem iPhone auch in die Einstellungen -> zur entsprechenden App (SBB Mobile / Whatsapp) und dort sicherstellen, dass die Mobilen Daten aktiviert sind.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile