Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

ausgewählte Strecke in Kartenansicht

truecolor
Neues Mitglied

Hallo Community,

Problem/IST-Zustand

eventuell habe ich die Funktion nur noch nicht in der SBB mobile App gefunden ... ich bin auf der Suche nach der Kartenansicht für die ausgewählte Fartstrecke.

Beispiel: ich möchte von Chur nach Locarno fahren. Als Tourist ist es schwer zu erkennen, welche Route mir die SBB-App empfielt. Nicht immer ist die kürzeste/schnellste Strecke gewünscht. Oder ob ich treckentechnisch via SBB oder via SOB fahre. Bei einer Kartenansicht könnte ich als Tourist z.B. erkennen, dass eine SOB-Strecke bei Göschenen vorbei führt. Ein alter Wunsch, an einer Führung durch das Göschenen Kraftwerk teil zu nehmen, wäre plötzlich möglich. Ohne Streckenansicht auf einer Kartewäre dies nicht, oder mit viel Aufwand via Google Maps möglich.

Google Maps ist allerdings auch nicht die beste Lösung, da in Google Maps im Gegensatz zur PKW-Funktion bei Bahnverbindungen keine Möglichkeit besteht, mit der "via"-Funktion einen Zwischenstopp einzufügen. Das widerum geht mit der SBB-App.

Es ist ein mühseeliges hin und her switchen zwischen 2 Apps, denen für Touristen gegenseitig wichtige Funktionen fehlen.

Vorschlag

Die SBB-App um die wichtige und fehlende Funktion (Routen in Kartenansicht) ergänzen, damit man auch entlang der vorgeschlagenen SBB-/SOB-Route zusätzliche Ausflugsziele entdecken kann.

Viele Grüße ... Frank

2 ANTWORTEN
ChristianR
Reisende/r (Silber)

Hallo truecolor

Die gewünschte Funktion gibt es auf dem Onlinefahrplan unter www.sbb.ch. Und auf der zukünftigen Version www.beta.sbb.ch sogar noch in verbesserter Darstellung. Auf der App sind nur Grundfunktionen vorhanden. Aber wer weiss - eventuell wird diese Funktion zukünftig auch mal in die App übernommen?

Lieben Gruss

Christian

Viaggiatore
Pendler/in

Dies wird angezeigt durch 
Gotthard- Basistunnel = Neubautunnel 57km = Halt zwischen Arth Goldau und Bellinzona maximal in Altdorf = IC oder EC
Gotthard - Panoramastrecke = alte Bergstrecke mit Halt an allen grösseren Orten  = IR, wenn man VIA Göschenen eingibt, werden auch S-Bahnen angezeigt.
Falls Sie von Chur nach Bellinzona Zürich nicht anfahren wollen, können Sie dies in den VIA berücksichtigen z.B. VIA Biberbrugg