Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Zahlungsmittel wählen

GELÖST
Danny01
Neuer Autor

Hallo zusammen, in der Faitiq App kann ich ja das Zahlungsprofil vor der Reise anwählen (Geschäft oder Privat). Geht das auf der SBB App auch oder wie kann ich das Zahlungsmittel wählen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ostschweiz
Pendler/in

Das Zahlungsmittel kann bei  den 3 senkrechten Punkten rechts oben ausgewählt werden, wird dies nicht gemacht, wird die letzt benutzte Einstellung übernommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Danny01 und @Ostschweiz 

Hier noch der Auszug dazu aus den FAQ:

Sofern Sie einen SBB Geschäftskunden-Vertrag haben, welcher auf SBB Mobile mit Ihrem privaten SwissPass-Login verknüpft ist, kann EasyRide aktuell nicht für Geschäftsreisen genutzt werden. Bitte kaufen Sie die Billette über den üblichen Weg in der App. 

Sofern Sie EasyRide ohne SBB Geschäftskunden-Vertrag mit Ihrer Geschäfts-Zahlungskarte nutzen, erhalten Sie die Quittung auf Ihrer Abrechnungsmail. 

Bitte beachten Sie: EasyRide verbucht alle Fahrten am Tag auf das zuletzt benutzte Zahlungsmittel. Ein Wechsel zwischen privater und geschäftlicher Zahlungskarte für verschiedene Fahrten am Tag ist nicht möglich. 

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Ostschweiz
Pendler/in

Das Zahlungsmittel kann bei  den 3 senkrechten Punkten rechts oben ausgewählt werden, wird dies nicht gemacht, wird die letzt benutzte Einstellung übernommen.

Leider kommt bei mir bei den 3 senkrechten Punkten rechts oben nur  EasyRide ausblenden, sonst nichts. Was kann ich tun?

@Danny01  : Jetzt hats bei mir "Klick" gemacht - sorry - war gestern unterwegs !

Ja, wir haben von 2 verschiedenen EasyRide gesprochen :  Du sprichst von den Modulen (=eher unten angesiedelt) und ich von der Kachel EasyRide (=ganz oben  nach Fahrplan und Billette&SwissPass.
Falls nicht angezeigt, kann man ihn aktivieren: Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben antippen) - Einstellungen - Startseite bearbeiten: bei EasyRide links Häkchen beifügen und rechts bei den 3 Strichen gedrückt nach oben ziehen und bei den ersten 3 platzieren wegen 1. Bildschirm. 
Jenes EasyRide antippen, dann die 3 Punkte und an 4. Stelle kann man vor dem Start das Zahlungsmittel wählen.

Sicher - so komfortabel wie bei Fairtiq ist es bei EasyRide nicht, wo man schon zum voraus auf den ersten Blick rechts oben sieht, ob Privat oder Arbeit eingestellt - eigentlich unverständlich, da ja EasyRide "Powered by Fairtiq" ist. 

Super, hat geklappt. Vielen dank.

Das Zahlungsmittel muss natürlich vor dem Start EasyRide gewählt werden - nach dem Start wird die Wahl des Zahlungsmittels in der 4. Zeile nicht mehr angezeigt.