Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen
Ich besitze ein Z-Pass mit den Zonen 154 184 570 572 und reise regelmässig in die Zone 110 in Zürich und möchte dazu auf meiner App (iOS, SBB Mobile v7.2.2 [83]) eine Tageskarte für die Zone 110 lösen. Früher konnte ich dies tun, in dem ich eine Verbindung innerhalb dieser Zone heraussuchte (z.B. Zürich Altstetten nach Zürich Hardbrücke), in die Vergangenheit blätterte (nach oben Scrollen) und eine bereits vergangene Verbindung selektierte. Das App machte mich anschliessend darauf aufmerksam, dass die gewünschte Verbindung in der Vergangenheit liegt und fragte mich, ob ich ein Ticket mit sofortiger Gültigkeit lösen möchte. Neu ist es nicht mehr möglich, in der Vergangenheit ein Ticket zu kaufen, respektive fragt mich die App gar nicht mehr, ob ich ein Ticket mit sofortiger Gültigkeit lösen möchte.
Da meine bisherige Umgebungslösung nicht mehr funktioniert: weiss jemand, ob und wie ich einfach eine bestimmte ZVV-Zone mit sofortiger Gültigkeit lösen kann (entweder Tageskarte oder auch mit kürzerer Gültigkeit)?
Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüsse
David
Hallo @macaholman
Vielen Dank für deinen Beitrag. Versuche es doch mal mit der neuen ZVV-App.
Zitat: "Wie beim richtigen Ticketautomaten sind Ihre Tickets jeweils ab dem Kaufzeitpunkt gültig und werden sofort in der App angezeigt. Sie können Tickets für bis zu acht Mitreisende kaufen."
Neu gibt es sogar Tickets für die ganze Schweiz.
https://www.zvv.ch/zvv/de/service/apps/ticket-app.html
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Hallo @Ex-Bähnler
Vielen Dank für den Hinweis, habe die App soeben installiert. Das ist denke ich eine gute Umgehungslösung, leider aber nicht für alle Gebiete nützlich. Für das ZVV-Netz mit Apple-Pay kann ich sehr einfach ein Ticket mit sofortiger Gültigkeit kaufen. Da ich mich auch viel in der A-Welle bewege, habe ich da das gleiche Problem. Da könnte ich nun die App FAIRTIQ nutzen, schliesslich habe ich dann für jeden Verkehrsverbund eine eigene App, irgenwie auch nicht die beste Lösung.
Falls es von SBB in der App keine entsprechende Möglichkeit gibt, muss ich wohl diesen Weg gehen.
Danke so oder so.
Viele Grüsse
Hallo @macaholman
Ja, da hast du vollkommen recht, und das ist ein grosses Problem, wenn ich als Kunde statt an einem zentralen Ort überall Billette kaufen kann und dann nicht mal überall die Gleichen. Ich muss mich stundenlang informieren.
Ich weiss nicht, warum die SBB und all die Verkehrs-Verbünde es derart kompliziert machen. Da gibt es glaub plötzlich ganz viele kleine Königreiche.
Aber das Lamentieren hier nützt leider nicht viel. Herr Meyer und Frau Pilloud lesen keine Community-Beiträge und die armen ModeratorInnen hier können nix dafür... Unter anderem aus solchen Gründen bin ich ein Ex-Bähnler 😉
Gruss, Reto