Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

ZVV-Billett: Wo ist "Alle Zonen" geblieben?

draho208
Neuer Autor
0 Likes

Vor 5 Jahren oder so gab's noch am Billettautomaten die Möglichkeit im ZVV-Netz "Alle Zonen" zu wählen. Nach einem Update oder Systemänderung verschwand diese Funktion. Heute muss ich die weitesten voneinander entfernten Destinationen (z.B. Pfäffikon/SZ und Dietikon/ZH) eingeben, damit ich zu meinem 24h-Billett komme. Klar, der komfortable 9 h-Pass ist anwählbar und wird auch unter Schnellwahl/Tageskarte angeboten, lokale Tageskarte und Anschlussbillette ebenso in der Mobile App, wieso dann nicht "Tageskarte Alle Zonen"? Mit dem Touchfahrplan wird auch der 9 h-Pass angeboten, aber auch hier keine Tageskarte "Alle Zonen". Wenn jemand heute abend nach Zürich will, morgen nach Rapperswil oder Winterthur, dann nützt doch der 9 h-Pass ncihts! Ausserdem sehr irritierend. Logisch wären also "alle Zonen" innerhalb 24 h = 1x lösen, x Mal fahren! Was hat sich die SBB nur gedacht, diese Funktion zu killen?


Akzeptierte Lösungen

Betreff: ZVV-Billett: Wo ist "Alle Zonen" geblieben?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @draho208 

1. Für den Zürcher Verkehrsverbund gibt es die ZVV-Tickets App. Dort findest du das 24h-Ticket für alle Zonen ohne die Eingabe einer Strecke oder einer Verbindung mit 4 Clicks. Achtung: Gültig ab sofort.

2. Auch in der SBB App gibt es dieses Angebot noch, aber es ist leider etwas versteckt:

  • eine mittlere - grössere Strecke im ZVV Verbundgebiet eingeben (mind. 7 Zonen)
  • eine Verbindung wählen, auf Billette ab CHF .... clicken
  • Retour auswählen und das ZVV 24h-Ticket für diese Strecke wählen
  • Rechts auf  ändern clicken und das ZVV 24-Ticket für alle Zonen auswählen
  • Das Ticket gilt ab der Abfahrtszeit der gewählten Verbindung!

3. Am Billett-Automaten muss ich es demnächst mal ausprobieren. 

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: ZVV-Billett: Wo ist "Alle Zonen" geblieben?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @draho208 

1. Für den Zürcher Verkehrsverbund gibt es die ZVV-Tickets App. Dort findest du das 24h-Ticket für alle Zonen ohne die Eingabe einer Strecke oder einer Verbindung mit 4 Clicks. Achtung: Gültig ab sofort.

2. Auch in der SBB App gibt es dieses Angebot noch, aber es ist leider etwas versteckt:

  • eine mittlere - grössere Strecke im ZVV Verbundgebiet eingeben (mind. 7 Zonen)
  • eine Verbindung wählen, auf Billette ab CHF .... clicken
  • Retour auswählen und das ZVV 24h-Ticket für diese Strecke wählen
  • Rechts auf  ändern clicken und das ZVV 24-Ticket für alle Zonen auswählen
  • Das Ticket gilt ab der Abfahrtszeit der gewählten Verbindung!

3. Am Billett-Automaten muss ich es demnächst mal ausprobieren. 

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: ZVV-Billett: Wo ist "Alle Zonen" geblieben?

draho208
Neuer Autor
0 Likes

Hoi Reto. Danke! Das mit der ZVV-App kenne ich nicht, hatte die mal, aber da ich ja kein Abo habe, blieb ich bei der SBB. Die hat wenigstens manchmal eine SBB Free-Verbindung. Das mit den 7 Zonen habe ich ja geschrieben, dass dafür einfach die am weitesten entfernten Orte voneinander eingegeben werden müssen, also Pfäffikon/SZ und Bülach, dann natürlich Hin&Retour wählen und voilà die Mobile App gibt als Wahl den 9 Uhr-Pass und/oder die 24 h-Tageskarte. Das klappt aber nur bei diesen Alternativorten. Das irritiert ein bisschen, ist aber akzeptabel. Am Billettautomaten gab es ja früher "alle Zonen", wurde dann eine Zeitlang versteckt und verschwand dann definitiv. Dann riet mir ein SBB-Mitarbeiter zu diesem besagten Trick. Deinen Lösungsvorschlag werde ich mal checken morgen. Danke vorab.

LG Draho