Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Zürich HB - Einsiedeln Preisdifferenz SBB / EasyRide

GELÖST
Paul-ZH
Reisende/r (Platin)

Bin gestern von Zürich HB nach Biberbrugg gefahren, nach Einsiedeln gewandert und ab Einsiedeln wieder zurück an den Zürich HB gefahren. Ich habe das ZVV Jahresabo Zone 110, welches im SwissPass eingetragen ist.

Die SBB-Preview APP hat mir ein Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV- Einzelbilett vorgeschlagen 9 Zonen 110 150 151 152 153 181 679 680 für 10.90 respektive 21.80 für Retour.

Das war mir suspekt und deshalb habe ich EasyRide verwendet. Dieser hat mir eine Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV Tageskarte verkauft 7 Zonen, Zonen 150 151 152 153 181 679 680 und dafür 17.40 berechnet.

Woran liegt diese Differenz nun. Es kann ja nicht sein, dass die SBB mein ZVV-Abo immer ignoriert, wenn ich aus dem ZVV Verbund fahre. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Paul-ZH 

Generell kannst du "Pre-Paid"-Kauf  und "Post-Paid"-Kauf (Automatisches Ticketing - wie EasyRide oder auch Fairtiq) nicht vergleichen. Im automatischen Ticketing gelten spezielle Vorgaben und die Preise werden gemäss tarifarischen Möglichkeiten optimiert. In deinem Fall kommt noch dazu, dass es für das Pre-Paid-Ticketing beim Z-Pass noch keine funktionierende Anschlussticket-Lösung gibt. Darum wird deine Zone 110 vom Abo ignoriert. Ein umfassende Lösung wird gebaut, ist aber noch nicht fertig. Bis dahin müssest du dein Ticket bei Fahrten aus dem ZVV entsprechend manuell ab dem ersten Halteort in der Zone nach der Zone 110 kaufen.

Gruess Carlo

@Ex-Bähnler : FYI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Paul-ZH 

Generell kannst du "Pre-Paid"-Kauf  und "Post-Paid"-Kauf (Automatisches Ticketing - wie EasyRide oder auch Fairtiq) nicht vergleichen. Im automatischen Ticketing gelten spezielle Vorgaben und die Preise werden gemäss tarifarischen Möglichkeiten optimiert. In deinem Fall kommt noch dazu, dass es für das Pre-Paid-Ticketing beim Z-Pass noch keine funktionierende Anschlussticket-Lösung gibt. Darum wird deine Zone 110 vom Abo ignoriert. Ein umfassende Lösung wird gebaut, ist aber noch nicht fertig. Bis dahin müssest du dein Ticket bei Fahrten aus dem ZVV entsprechend manuell ab dem ersten Halteort in der Zone nach der Zone 110 kaufen.

Gruess Carlo

@Ex-Bähnler : FYI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Paul-ZH 

Mit welchem Zug bist du ab HB gefahren, bzw. ab Wädenswil nach Zürich zurückgekehrt? 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Paul-ZH
Reisende/r (Platin)

Hallo Reto @Ex-Bähnler,

Ab 09:43 Zürich HB - Gl. 6 (S 25 • 20535, Richtung: Linthal)  -- An 10:00 Wädenswil - Gl. 3  Ab 10:10 Wädenswil - Gl. 1 (S 13 • 19336, Richtung: Einsiedeln) --  An 10:26 Biberbrugg

Ab 16:24 Einsiedeln - Gl. 1 (S 13)  -- An 16:50 Wädenswil - Gl. 1 Ab 17:00 Wädenswil - Gl. 2 (S 25) -- An 17:17 Zürich HB - Gl. 6

Du meinst sicher wenn es ein Zug ohne Halt bis/ab Wädenswil ist, daran habe ich auch gedacht, aber EasyRide wusste ja auch ganz genau mit welchem Zug ich unterwegs bin und hat mir eine Tageskarte verkauft.