Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Wiederholende Reisen bleiben nicht gespeichert

Neuer Autor
0 Likes

Ich beobachte folgendes Problem bei den gespeicherten (wiederholenden) Reisen:

Wenn mehrere Reisen über den Fahrplan gesucht und als wiederholend für jeden Tag (Mo-So) gespeichert werden, so sind zunächst alle Reisen unter "Meine Reisen" sichtbar. Sobald dann aber die Reise zum ersten Mal, z.B. Montag, vorbei ist, ist sie für Dienstag etc. nicht mehr gespeichert. Nach einem Tag sind alle Reisen trotz "Wiederholung" verschwunden, bzw. manchmal bleibt eine (offenbar die erste hinzugefügte) Reise noch gespeichert.

Die Wiederholen Funktion von "Meine Reisen" ist so komplett unbrauchbar. App wurde schon neu installiert, hat aber nichts geändert. Was kann ich tun?

Highlighted

Anonymous
Nicht anwendbar
0 Likes

@c0mmut3r  : Vor ein paar Tagen hatten wir ein ähnliches Problem - einfach im umgekehrten Sinne: die Reisen "blieben stehen"... Der Fehler war damals bei einem nicht durchgeführten Update - und die Kontaktadresse der SBB wäre auch dort zu finden: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Wie-l%C3%B6scht-man-bereits-abgelaufene-Reisen-die-...

Ich persönlich habe mich auch schon über den Sinn und Nutzen dieser Darstellungsform *Wiederholend" gefragt... ?  Bekanntlich werden  ja bei Abspeicherung der Reisen 3 Möglichkeiten angeboten:
-- Zu meinen Reisen hinzufügen (in SBB App - mache ich auch so bei Einzelreisen)
-- Im Kalender abspeichern
-- Teilen (mache ich bei WhatsApp, SMS, Email bei Einzelreisen)

Diese Funktion wende ich aber bei wiederholenden Reisen auch bei Apps wie Notizen, Reminder, und bei "Viadi" ist gar Zwischenablage (von dort ist ja fast überall hin möglich) oder direkt bei meinem Notizblock an - mit dem Unterschied der ausführlichen Darstellung bei Viadi. 

Nebenbei :  Viadi Touchfahrplan by Ubique ist einfach das Original des SBB-Touch-Fahrplans, der steht "powered by ubique". 

Oder kurz gesagt: Regelmässige Fahrten speichere ich in einem Notizblock ab !

Highlighted

Neuer Autor

Danke wef17.

Die App ist auf dem neuesten Stand, das düfte nicht das Problem sein.

Der Sinn ist der, dass ich bspw. 3 Abfahrtszeiten speichern kann und dann täglich, je nach dem wann ich aus dem Büro komme, schnell nachschauen kann ob die Verbindung planmässig fährt und auf welchem Gleis etc.
Ich müsste also nicht immer die Verbindungsdetails im Fahrplan eingeben um diese Infos zu sehen.

Die Infos ausserhalb zu Speichern macht wenig Sinn weil es mir ja gerade um die "Live" Info betr. Verspätung, Gleis für den aktuellen Moment geht.

Werde mich an den App Support wenden, wenn die eine Lösung haben poste ich es hier.

Highlighted

Anonymous
Nicht anwendbar
0 Likes

@c0mmut3r  Danke für die Antwort und die Hinterlegung der Antwort durch die SBB - na ja, das würde mich auch interessieren.... ich bin von einem einfachen Fahrplan und dessen Hinterlegung ausgegangen. Ich habe das "höhere Niveau" der Anfrage nicht realisiert - Sorry
-- zur Benachrichtigung : Es ist sicher dies gemeint, angeboten auf Ende Jahr auf der grauen SBB Preview: https://news.sbb.ch/artikel/93551/gleis-und-verspaetungsinformationen-direkt-aufs-smartphone?printpd...

-- zur Zugformation : Ist ja auch bei Einzelreisen, welche nicht gerade Stunden vor der Abreise abgespeichert werden, noch ein Problem... einen automatischen Refresh gibt es nach meiner Beobachtung noch nicht oder funktioniert noch nicht.... bin aber nicht auf dem allerneusten Stand. Problem habe ich damals hier beschrieben:
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Warum-ist-kein-Refresh-des-unter-quot-Reisen-und-Bi...

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @c0mmut3r.

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wende dich bitte direkt an unsere Spezialisten per Mail an ticketshop@sbb.ch. Die Kollegen beantworten gerne deine Frage. Dafür brauchen sie die Marke und das Modell deines Handys und die Version der SBB Mobile App.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruss AferditaS

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
 
Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe das Problem auch und die Frage an den Ticketshop gesandt inklusive aller benötigten Angaben:

> Mitteilung: Wiederholend gespeicherte Verbindungen gehen nach einem Tag verloren
> App: SBB Mobile
> App Version: 9.10.0.191120.1059.123-RELEASE
> Hersteller: Sony Ericsson
> Modell: F5321
> Version Betriebssystem: 8.0.0

Diese Antwort habe ich heute erhalten:


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

SBB Mobile bereitet Ihnen Schwierigkeiten, das tut uns leid. Um das
Problem analysieren zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:

- Hersteller z.B. Apple, Samsung:
- Modell z.B. iPhone 6, Galaxy S5:
- Betriebssystem-Version z.B. iOS 9.1 oder Android 5.1:
- SBB Mobile Version, diese wird in der App im Menu angezeigt:
- Detaillierte Fehlermeldung mit Screenshot:
- Zeitpunkt des Auftretens:
- Schritte bis zum Fehler, um diesen reproduzieren zu können:
- Einstieg über den Fahrplan oder direkt über die Schnellwahl (Verbund)?
- Welche Verbindung wählten Sie?:
- Welches Billett wurde gewählt (Klasse, einfach/retour, Halb-/Volltarif)?:

TIPP: Das Problem kann in den meisten Fällen behoben werden, wenn Sie in
der App ein Update durchführen oder diese deinstallieren und neu
installieren.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Nicht wirklich hilfreich...

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
@Heitersberg 
tja, ist ist wohl die SBB Standard Antwort: App updaten
hilft aber wirklich NICHT

Cash löschen war mal eine andere Antwort - hat nur 1x geholfen, als ältere gespeicherte Reisen immer noch sichtbar waren.

SBB Fpl App ist wohl die beliebteste App, aber wahrscheinlich genau darum investieren sie nichts mehr in den Benutzernutzen sondern nur noch in den SBB-Nutzen = Daten erheben!
Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
@c0mmut3r
gut Frage: was kann ich tun?

Das gleiche wie ich: verzweifeln und jeden Tag neu abfragen 😞

Ist vielleicht auch die Strategie von SBB, damit sie mehr Daten über die Reisenden erhalten?
Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
@Anonymous 
seit Januar 2020 aber nur noch schlechte Bewertungen im Google Play Store