Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Wenn die 2. Klasse voll ist, in die 1. Klasse setzen

Sivi93
Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich pendle regelmässig von Bern nach Zürich und die Züge sind fast immer voll. Ich habe mal gelesen, dass wenn die 2. Klasse voll ist in die 1. Klasse sich setzen darf und ein Upgrade für ca 5.- CHF bekommt, wenn der Kontrolleur kommt.
Ich hab ein GA.

Frage darf ich das? Wenn ja was kostet der Spass?

Danke für die Antwort.
4 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Salü @Sivi93Danke für deine Anfrage

Das Zugpersonal kann in eigener Kompetenz je nach Situation mit einem Klassen-Upgrade Kunden spontan begeistern, einmal erste Klasse zu fahren. Im Klartext und wie @MadisonPierce richtig erwähnt hat: Mit deinem GA 2. Klasse kannst du nicht freiwillig in der 1. Klasse Platz nehmen.
Also bitte zuerst das Zugpersonal anzufragen.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag

Gruss
NicolasK

@Sivi93

Vielfahrer
Reisende/r (Silber)
Nein, einen Klassenwechsel kann man jederzeit bekommen. Dazu muss man auch nicht den Zugbegleiter suchen, sondern kann sich einfach in die erste setzen und bei einer Kontrolle einen Klassenwechsel verlangen. Kostet meistens allerdings mehr als einen 5-liber.

MadisonPierce
Pendler/in

Soweit ich weiss dürfen die Kondukteure seit einiger Zeit ein Upgrade in die 1. Klasse für 5 Fr. anbieten. Man hat aber kein Recht darauf und muss somit warten, bis der Kondukteur kommt und ihn fragen, bevor man sich in die 1. Klasse setzt.