Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Wenn über SBB Mobile ein Zonenbillet gelöst wird, gilt es dann als normales Zonenbillet?

GELÖST
Aucun
Neuer Autor

Wenn ich in der App oder Online ein Billet von Basel, Burgfelderplatz nach Liestal lösen möchte, wird ein 3-Zonen Billet vorgeschlagen.

Kann ich ein solches Billet als ganz normales 3-Zonen Billet betrachten, und meine Reise irgendwo in der Startzone anfangen und irgendwo in der Endzone beenden?

Konkret, wenn das Billet wie oben gelöst haben, könnte ich dann auch z.B beim Kannenfeldplatz (gleich daneben)  einsteigen? (Vom Kannenfeldplatz nach Liestal werden die genau gleichen 3 Zonen befahren, man fährt einfach über eine andere Route, und zwar mit dem Bus anstatt dem Tram.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Aucun 

Ja. Das ist der grosse Vorteil der Zonen-Billette. Es spielt keine Rolle über welchen "Kanal" man diese Zonen-Billette kauft.

Innerhalb der Anzahl der gelösten Zonen und der zeitlichen Gültigkeit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln für eine einfache Fahrt gültig.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Aucun 

Ja. Das ist der grosse Vorteil der Zonen-Billette. Es spielt keine Rolle über welchen "Kanal" man diese Zonen-Billette kauft.

Innerhalb der Anzahl der gelösten Zonen und der zeitlichen Gültigkeit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln für eine einfache Fahrt gültig.

Gruss, Reto

Was heisst das genau „Innerhalb der Anzahl der gelösten Zonen und der zeitlichen Gültigkeit auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln für eine einfache Fahrt gültig.“, wenn das ticket noch Zeitlich gültig ist darf ich noch die Rückfahrt antretten oder sollte ich wären der Gültigkeit am Ziel ankommen?

11407
Reisende/r (Platin)

Das kommt auf den Tarifverbund an. In Basel (TNW) sind Rückfahrten nicht erlaubt. In Zürich (ZVV) hingegen schon. Du musst während der Gültigkeit am Ziel ankommen bzw. die fahrplanmässige Ankunft am Ziel muss innerhalb der Gültigkeit sein.

Vielen Dank für deine Antwort! Das heisst also für die Zonenbillete sind die angegebenen Anfangs- und Endpunkte in der App komplett irrelevant, oder?
Das heisst ich könnte theoretisch nach der Verbindung Liestal-Basel suchen, dann ein Billet für diese Verbindung ein Billet (3 Zonen) kaufen aber dann damit von Pratteln nach Rheinfelden fahren?

VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @Aucun 

Genau! Die Haltestellen, welche auf der App ausgewählt werden, dienen nur als Abfahrtszeitpinkt und Gültigkeit des Tickets. Anschliessend ist es dir überlassen, wo du dich in den gekauften Zonen bewegst.

Gruss, VlaznimA.