Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Verknüpfung SwissPass Kinder mit SwissPass Eltern

RetoL
Neues Mitglied

Ist es angedacht, dass man den SwissPass der Kinder mit dem der Eltern verknüpfen kann? Muss ich die Juniorkarte vorzeigen, kann ich mich aktuell 2x zusätzlich im Account meiner Kinder einloggen und das finde ich eher lästig. Oder gibt es diese Möglichkeit schon und ich habe sie nicht gefunden?

Freundliche Grüsse

Reto Linder

2 ANTWORTEN
StéphanieB
Moderator

Hallo @RetoL 

Jedes Kind erhält einen eigenen Swisspass, worüber das Abonnement, in deinem Fall die Juniorkarte, geladen wird. Es wird automatisch eine Kundennummer generiert. Die Junior-Karte/Kinder-Mitfahrkarte ist ausschliesslich auf dem SwissPass des Kindes gespeichert und muss daher bei einer Kontrolle vorgewiesen werden können.  Für die Benutzung vom SBB Mobile benötigt das Kind ein eigenes SwissPass-Login. 

Mehrere SwissPässe gleichzeitig auf einem einzigen Gerät anzuzeigen, ist nicht möglich. Für die Kontrolle ohne physische SwissPass-Karte muss also, zuerst das Abo der Begleitperson über die App vorgewiesen werden, dann loggt man sich gleich aus und wieder mit dem Konto des Kindes ein, um die Junior-Karte/Kind-Mitfahrkarte kontrollieren zu lassen. 

Ich weiss, es ist umständig. Diese Lösung ist nicht optimal. An einer besseren Lösung arbeiten wir weiter.

Alternativ empfehlen wir euch, neben der SBB Mobile App auch die SBB Preview App zu installieren und je ein SwissPass in einer App zu hinterlegen. Dadurch fallen die Logins/Logouts weg.

Für das Verständnis bedanken wir uns. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. StéphanieB

Viaggiatore
Pendler/in

Nein - das was du suchst gibt es noch nicht. Leider kann pro SBB App nur 1 ständig sichtbarer Account hinterlegt werden und dieses ständige einloggen - ausloggen vor den Augen der Kontrolle ist mühsam - keine Lösung.

Alternativ wäre bis zum Zeitpunkt der Lösung die Installation mehrerer Apps wie SBB mobile (rot) , SBB Preview (grau), BLS, ZVV... auf jede ein anderes Kind.

Wichtig: Im Falle der SBB käme eine Lösung zuerst auf der grauen SBB Preview.