Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Veloreservation online

GELÖST
Strebel57
Neuer Autor

Wie kann ich online In IC Velo mitnehmen und reservieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
AuroraD
Moderator

Hallo @Strebel57 

Auf folgendem Link findest du alle Infos zur Velomitnahme sowie den Link für die Reservation:

Velotransport im Zug | SBB

Grüsse, AuroraD.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
AuroraD
Moderator

Hallo @Strebel57 

Auf folgendem Link findest du alle Infos zur Velomitnahme sowie den Link für die Reservation:

Velotransport im Zug | SBB

Grüsse, AuroraD.

Alles ganz einfach und so schön in der Werbung - aber wenn du es versuchst kommt immer „hoppla, die Reservierung ist fehlgeschlagen „ und das kommt überall! Und mein anderer Lieblingsspruch: wenden Sie sich an den Schalter oder sbb.ch Dort wird dann wieder auf sbb mobile verwiesen.  Und das für eine simple veloplatzreservation von zürich nach olten im August-  nein sorry so nöd 😣

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rw27 

Danke für die Meldung. Für welches Datum und welche Zeit? Hast du mehrere Verbindungen ausprobiert? 

Ich habe bei wenigen Verbindungen die Hoppla-Meldung auch erhalten - meistens hat es aber geklappt z.B. am 8.8. ZH HB ab 07:30. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Konkret ist es die Verbindung am 20.08.23, 10.22 ab ZH in Richtung Basel (an11.32) mit Umsteigen in Olten. Hier kommt "...am Billetschalter oder..." ABER...: ohne dass ich jetzt alle Verbindungen minutiös geprüft hätte. Ich stelle ganz allgemein fest, dass wenn ich mit dem Velo reise die APP keine Hilfe ist. Gefühlt, aber wirklich nur gefühlt ;-), kommt bei mir in 8 von 10 Fällen entweder Hoppla oder Billetschalter. 

Ich muss an diesem Tag 2 Personen und 2 Velo mit Gepäck möglichst einfach aber sicher zwischen 9 und 11 von Zürich nach Basel bringen (von dort gehts nach Strasburg mit dem TER und weiter mit dem OUIGO TGV nach Paris). Jetzt wäre die naheliegenste Lösung natürlich der IR36 welcher gar keine Reservation benötigt. Aber...: gem. Zugskomposition hat dieser Zug lediglich 1 Veloabteil mit 2 Plätzen und das erst noch ohne Niederflur dafür mit hohen, schmalen Türen (der Rest sind Kinderwagen-Abteile (von denen hat es dann wieder genug). Wenn ich nun nach dem IR36 "Bilder" google wird man auch nicht viel gescheiter. Jänu, wir werden einfach eine Stunde Reserve mehr einplanen und dann schauen dass wir in einen IR36 reingelassen werden. Aber zuletzt noch: Vielen Dank für dein Interesse und deine Hilfsbereitschaft.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rw27 

Für den 20.8. konnte ich in ICs ebenfalls keine Veloplätze reservieren (mehrere Verbindungen vormittags geprüft). Vilelleicht liegt ein Programmierfehler vor. Bitte melde dies dem SBB Kundendienst

Für den IC3 ZH HB ab 08.59 direkt nach Basel gibt es Veloplatz-Reservationen. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.