Step 1

This is where customers help other customers. Find useful information in existing discussions or ask your questions.


Forward

Step 2

You will find tips and tricks about train travel here.


Back Forward

Step 3

You will see the latest posts from all areas of the Community here.


Back End tour
Announcements
Please use our help & contact area for all questions regarding your ticket bookings, for refunds and to report lost items.
The SBB Community is a public forum (customers help customers); please don’t post any personal data (names, addresses, e-mail, credit card numbers, ticket order no. etc.).

Unternehmensaccount

florianwagner68
New Member

Hallo,

unsere Billete erhalten wir über unsere Finance Abteilung, häufig ausgedruckt oder per E-Mail.

 

Können Sie nicht eine Funktion entwickeln, die es Unternehmen ermöglicht Billette Halbtax Besitzern zuzuweisen. Diese würden dann in der SSB Mobile App nach der Verknüpfung mit dem SwissPass erscheinen.
Eine zweite Option wäre, dass Sie einen QR Code Reader in die App integrieren, die die Informationen abgleicht und nur, wenn das Ticket auch auf die Halbtax Nummer bspw. angelegt wurde, kann das Ticket in die App übertragen werden.

An der Stelle auch eine allgemeinere Frage: Warum sind die Tickets denn generell nicht übertragbar? Wenn ein Ticket einmal gescannt wurde müsste es doch inaktiv werden, sodass es auch nicht zweimal verwendet werden kann.

1 REPLY
DavideC
Traveller (gold)

Hallo @florianwagner68

Erste Veränderungen wurden bereits umgesetzt. Zum Beispiel wurden die elektronischen Tickets gegenüber dem klassischen Papierbillett gleichgestellt, so hat sich die öV-Branche auf einen neuen, nationalen E-Ticketing-Standard geeinigt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die teils veralteten IT-Systeme zu erneuern um Online und Mobile Tickets noch attraktiver zu gestalten.

Gruss, @DavideC