Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Umtausch SBB Geschenkkarte in Online Geschenkgutschein - wieso ist das unmöglich?

René2
Neuer Autor
0 Likes

Leider hat mir meine Firma eine Geschenkkarte der SBB abgegeben. Diese ist nur am Billetschalter und am Billetautomat einsetzbar, also nicht gerade dort, wohin die SBB die Kunden aktiv lenkt und die mehrheit der Kunden heute ihre Tickets kauft. Ich reise des weiteren häuftig mit Sparbilleten und diese sind über diese Kanäle gar nicht erhältlich.

Also wollte ich die Geschenkkarte umtauschen. Aber das scheint der SBB nicht möglich zu sein. Das glaube ich nicht und deshalb suche ich nach einer kompetenten Stelle bei der SBB, der das möglich ist.

Betreff: Umtausch SBB Geschenkkarte in Online Geschenkgutschein - wieso ist das unmöglich?

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)

Vielleicht wollte der Arbeitgeber dies bewusst so ? Darf ich ein mögliches Gegenargument aus Sicht des Arbeitgebers bringen ?

Im Betrieb unserer Tochter (Spital) sind die Personal-Parkplätze rar und werden bevorzugt an Spitalbesucher abgegeben. Damit nun das Personal möglichst den ÖV nutzt und GA resp. ein Jahres-Streckenabo kauft, werden ganz bewusst Geschenkgutscheine in Papierform abgegeben, um Abos für den Berufseinsatz zu kaufen und nicht für Sparbillette oder Spartageskarten für die Freizeit , mit dem Effekt,  dass die Arbeitnehmer doch wieder mit dem Privatauto zur Arbeit zu fahren....

Betreff: Umtausch SBB Geschenkkarte in Online Geschenkgutschein - wieso ist das unmöglich?

NadineS
Moderator
0 Likes

Hallo @René2 

Wie du bereits korrekt erwähnt hast, kann die Geschenkkarte nicht umgetauscht werden. Die Geschenkkarte ist ein spezielles Angebot, dass nur am Schalter oder am Automat eingelöst werden kann. 
Freundliche Grüsse NadineS

René2
Neuer Autor
0 Likes

Frage an die SBB: wenn man so im Forum recherchiert sieht man, dass sich schon mal jemand gemeldet hat in der Sache (habe ich nachdem ich den Post gemacht habe gesehen). Dort hiess es, man würde die Karte aus Kulant umtauschen. Warum mal so und mal so?

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @René2 

Du meinst wahrscheinlich den Post bezüglich dem Ersatz von bereits abgelaufenen Geschenkkarten und das Übertragen von Restguthaben auf neue Geschenkkarten aus Kulanz.

Jedoch, der Umtausch von physischen Geschenkkarten in E-Gutscheine, ist tatsächlich nicht machbar. Ich wünsche dir einen schönen Tag, EllenvS.

René2
Neuer Autor
0 Likes

Schau Dir den Post mal an: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/SBB-Geschenkkarte-in-App-einse...

Es war wie bei mir eine gültige SBB Geschenkkarte.

EllenvS
Moderator
0 Likes

@René2  danke für den Link ! Ich konnte diesen Post gestern nicht finden.

Ich habe Rücksprache mit unserem Kundendienst gehalten und mir wurde der Prozess genau erklärt:

Bei Anfragen betreffend Umtausch Geschenkkarte/Guthabenkarten → E-Gutschein kann wie folgt vorgegangen werden (gilt nur für Beträge ab CHF 100.00 )

• Du kaufst den E-Gutschein SBB: Ticket Shop für den gleichen Betrag auf der physischen Geschenkkarte oder für einen höheren Betrag.
  • Dann, schickst du uns per Post die originale Geschenkkarte, zusammen mit der Bestellnummer vom E-Gutschein und die Angaben einer gültigen Kreditkarte. Die Adresse ist : 

SBB AG
Division Personenverkehr
Kundendienst
Postfach
3000 Bern 65

Wir werden die Geschenkkarte entladen und den Betrag deiner Kreditkarte gutschreiben.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. EllenvS