Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

OZ
Neues Mitglied

Kann man beim SBB-App die Umsteigedauer ebenfalls irgendwo einstellen? (Bei der PC version kann man dies beim Farplan bei der erweiteerten Suche eistellen.


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Anonymous
Nicht anwendbar

Alle Antworten

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @OZ

Danke für deine Frage. Nein, leider ist das weder in der Mobile App noch in der Preview App möglich. Eine solche Funktion wäre in vielen Fällen sehr nützlich. Deshalb bitte ich die Moderatorin oder den Moderator diesen Hinweis als Anregung an die App-Entwickler weitezuleiten. 

Mit ❤️lichem Dank und  freundlichen Grüssen, Reto

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Anonymous
Nicht anwendbar

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

007
Neuer Autor
0 Likes

Ja, der SBB ist das halt egal 😛

Usability in der App ist ein Fremdwort, der "Live Chat" ist nicht live sondern geht dchlicht nicht...

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Sudi
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

3 Minuten Umsteigezeit in St Gallen 

die Software Entwickler sind vermutlich alle Staffetenläufer und extrem gut zu Fuss, ich mit meinen 73 Jahren konnte nur noch winken. 
absoluter Schwachsinn 

Gopi

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Sudi 

Ja, 3 Minuten zum Wechseln des Perrons in St. Gallen sind schon dann knapp, wenn der Zug auf die Sekunde pünktlich wäre 🙂

Wenn du im Voraus vermutest, dass es beim Umsteigen knapp werden könnte, dann gibt es einen Trick um zusätzliche Verbindungen mit mehr Umsteigezeit „hervor zu zaubern“. Denn im normalen Fahrplan werden ja immer nur die schnellsten Verbindungen angezeigt. Und dass sind dann eben solche Sprint-Anschlüssen wie in St. Gallen. 

Der Trick funktioniert leider nur auf sbb.ch: 

  1. Erweiterte Suche auswählen  
  2. Umsteigebahnhof als Via hinzufügen
  3. Ein paar Minuten Aufenthaltszeit eingeben (werden zur normalen Umsteigezeit hinzu gezählt)

Meistens reicht schon die Eingabe von 1-2 Minuten um eine frühere Verbindung mit genügend Umsteigezeit zu finden. Wenn man mehrmals umsteigen muss, dann kann man auch beim Eintrag Umsteigezeiten: „Mind 10 Minuten“ wählen. 

Vielleicht sind diese Tricks nützlich für dich und andere.

Gruss, Reto

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @Sudi 

Diese Thematik ist bekannt, ich nehme das mal wieder auf und bringe das im Team ein. Aktuell ist es aber nicht Prio bei App-Weiterentwicklungen. 

Danke für dein Verständnis. 

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Carlo_CSM 

vielen Dank für deine Antwort. Dann bleibt das Grundproblem weiterhin bestehen: 3 Minuten Umsteigeizeit sind zu knapp um in St. Gallen von Gleis 2 auf Gleis 4 zu gelangen. Wo kann man das melden? 

Gruss, Reto

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Sudi
Reisende/r (Bronze)

Danke vielmals,

ziemlich Frustrierend zu sehen wie der Touristen Zug Voralpenexpress vor der Nase wegfährt (ich war nicht der einzige) Wenn der Zug nur nebenan wäre könnte es gehen, aber die Unterführung und all die Personen…

Gopi

Betreff: Umsteigezeiten einstellen beim SBB-App

Carlo_CSM
Moderator

Hallo Reto @Ex-Bähnler 

Ich gebe das dem Fahrplan-Team weiter. In der App haben wir keine Fahrplan-Logik eingebaut. Wir beziehen den Fahrplan zentral beim Fahrplandatenmanagement. Wie alle anderen stellen (Schalter-Applikation vom Fahrplan, Fahrplan auf sbb.ch etc.) Ich weiss nicht wer diese Umsteigezeiten definiert hat und ob diese angepasst werden können. Habe aber um eine entsprechendes Feedback gebeten.

Merci für die Meldung @Sudi .

Gruess Carlo

Team SBB Mobile