Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Touch ID einschalten wie?

RomanWeibel
Neuer Autor

Hallo. Ich habe meine neue Kreditkarte + neue Swisspass in meiner Mobile APP hinterlegt. Und da habe ich die Option gewählt, dass ich den Ticketkauf mit meinem Passwort tätige. Nun will ich aber, dass ich beim Ticketkauf nicht immer das Passwort eingeben muss, sondern mittels Touch ID kaufen kann. Wie kann ich das ändern? Danke für eine hilfreiche Antwort.

Ticketkauf.PNG

7 ANTWORTEN
schwarzd
Community Manager

Hallo @RomanWeibel

Danke für deine Frage und die Nutzung von SBB Mobile.

Für das An-/Abschalten des Passworts sowie das De-/Aktivieren der Touch-ID musst du dich kurz ausloggen und dann wieder einloggen.

Beim erneuten Login hast du dann die gewünschten Optionen zur Verfügung.

Hier noch die entsprechenden Screenshots:

Abmelden (Logout) in SBB MobileAbmelden (Logout) in SBB MobileErneuter LoginErneuter LoginBeim Login können die gewünschten Optionen eingestellt werden.Beim Login können die gewünschten Optionen eingestellt werden.

Beste Grüsse & gute Fahrt,

Daniel, Community Manager

P. S. wenn es funktioniert, würde ich mich über ein Like und das Markieren der Antwort «Als Lösung akezptieren» freuen. Smiley (fröhlich)

Auf meinem IPhone mit iOS 11 und der aktuellen SBB App fehlen diese Optionen.

IMG_1326.pngJedesmal das Passwort einzugeben ist extrem mühsam.

schwarzd
Community Manager

Hallo @David68

Probiere es wie bitte wie folgt:

• Melde dich mit dem SwissPass-Login in der App SBB Mobile an.
  • Gehe ins Menü «Meine Einstellungen», «Weitere Einstellungen» und kreuze im Abschnitt «Einfacher zum Billett» die gewünschten Optionen an. Bei «Vereinfachter Kauf unter 40.00 CHF» musst du aus Sicherheitsgründen nochmals den SwissPass-Login eingeben.

Ich habe es auf meinem iPhone 6 mit iOS 11.2.5 getestet - hier die beiden Screenshots:

sbb-mobile-login-swisspass.png

sbb-mobile-einstellungen-touch-id.png

Gib mir bitte Bescheid, ob es so geklappt hat.

Merci & Gruess

Hallo Daniel

Hat prima geklappt. Viele Dank für Deine Hilfe.

Grüsse,
David

schwarzd
Community Manager

Hallo @David68

Danke für deine Rückmeldung und toll, dass es bei dir so geklappt hat.

Bitte markiere nach Möglichkeit meine Antwort «als Lösung akzeptieren», damit auch andere User Bescheid wissen, wie sie die Touch-ID bei Bedarf einschalten können.

Besten Dank & einen schönen Abend

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @David68

Dein Problem kann viele Gründe haben. 

Ich empfehle dir, direkt den Online Support zu kontaktieren: 0848 030 030 (Mo-Fr 09.00-18.00 & Sa-So 09.00-12.00/13.30-16.30) oder per E-Mail an ticketshop@sbb.ch.

Bitte poste hier den Grund und die Lösung deines Problems - für alle, die in Zukunft die gleichen Schwierigkeiten haben...

Danke und Gruss, Reto

Ich hab ein Samsung Android. Funktiert das auch? Wie?