Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Touch-Fahrplan der SBB mobile v11.7.2(42) ist ein Graus !

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)
0 Likes

Ich frage mich, was die 4-6 verschiedenen Grautöne sollen, die so unregelmässig verteilt sind mit einer kaum lesbaren schwarzen Schrift....

So machte ich mit meinem Handy einen schwarzen Screenshot als Hintergrund - die schwarze Schrift wurde weiss - und konnte dies als "Bild hinzufügen".  Schade, dass nicht von Seite SBB mobile bei "Bild hinzufügen" je eine schwarze und weisse leere Seite zur Verfügung gestellt wird mit der jeweiligen Komplementärfarbe als Schrift. 

Oder gibt es einen ganz speziellen Grund für diese unterschiedlichen Grautöne im Touch-Fahrplan, die nicht verändert werden können - ausser über die " Hinzufügung eines Bildes " - in meinem Falle eines Pseudo-Bildes ? 

Betreff: Touch-Fahrplan der SBB mobile v11.7.2(42) ist ein Graus !

EleonoraS
Moderator
0 Likes

Hallo @SBB-Kunde 

Danke für deine Anfrage. Gerne haben wir diese weitergeleitet. 

Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss

EleonoraS

Betreff: Touch-Fahrplan der SBB mobile v11.7.2(42) ist ein Graus !

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo

Danke für die Rückmeldung. Eigene, personalisierbare Kacheln ohne eigenes Bild werden in verschiedenen Grautönen dargestellt mit schwarzer Schrift. Diese haben wir bereits einmal angepasst und etwas stärker und grösser gemacht. Werden eigene Bilder mit dunklerem Farbton eingefügt, wechselt die Farbe automatisch auf weiss um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Ich leite Ihr Feedback den UX-Kollegen weiter. Danke für Ihren Support.

 

Freundliche Grüsse

Carlo Liechti
Customer Success Manager SBB Mobile

Betreff: Touch-Fahrplan der SBB mobile v11.7.2(42) ist ein Graus !

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)
0 Likes

@Carlo_CSM : Danke für die Rückmeldung!

Für mich persönlich ist eigentlich das Problem gelöst, weil ich schon beim Startbildschirm nicht eines der vielen vorgeschlagenen Hintergrundbilder des Handyherstellers verwende, sondern eine App "Pitch Black Wallpaper" - gibt auch unzählige andere und alle haben nur einen Sinn: einen pechschwarzen Hintergrund beim Startbildschirm, wo sich die Icons und Beschriftung in weiss und allen Pastelltönen der Apps gut kontrastieren. Von so einem leeren Startbildschirm machte ich einen Screenshot und diesen verwendete ich anschliessend in der SBB Mobile beim Touch-Fahrplan bei meinen 5*2 Hintergründen (Bildschirm dann komplett) als "Bild hinzufügen". Das Ganze sieht nüchtern aus - erfüllt aber wegen der guten Lesbarkeit der Schrift seinen Zweck voll und ganz.

Ich persönlich könnte mich noch mit der schwarzen Schrift bei der hellgrausten angebotenen Kachel anfreunden - nur leider habe ich den Trick nicht gefunden, wie ich auch die anderen angebotenen Grauschattierungen kreuz und quer in die hellgrauste Variante ändern könnte (noch besser wäre ganz weiss). So zählte ich 5 verschiedene Grautöne - 2 davon für mich unleserlich (schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund) - und wie gesagt - alles ohne Änderungsmöglichkeit, resp. Austauschbarkeit in die hellgrauste Kachel... - abgesehen von der Überlagerung "Bild hinzufügen".