Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Tickets in der App massiv teurer?

Calmato
Neuer Autor

Hallo zusammen

Ich war heute unterwegs, bus von Bauma nach Flughafen Zürich.

Laut App kostet das Ticket via Wetzikon 15chf, tatsächlich habe ich aber nur 10.80 im Bus bezahlt.

Warum ist auch klar, in der App löse ich die Zonen: 110,121,122,130,131,132,135,140,141, 142,143 und 172

tatsächlich brauche ich via Wetzikon:

110,121,130,131,132 und 172

Wieso ist das so?

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Calmato und @Carlo_CSM 

Ich bin mit dieser Antwort nicht ganz einvertstanden. Denn im alten Ticketshop (und am Billettautomaten?) hat man selber die Wahl - und muss nicht einfach die teurere Wahlstrecke akzeptieren, wenn man sicher den kürzeren Weg fahren wird. Wieso soll man für Zonen zahlen, die man nicht nutzt? 

Gruss, Reto

758276A8-CA99-4034-A9F6-B79BCBA365EC.jpeg

Man muss den SBB-Ticketshop überlisten und zwei Via eingeben: Wetzikon und Illnau. Dann bekommt man für 10.80 ein Billett, das auch via Wetzikon - Pfäffikon - Uster oder Illnau gültig ist… 

Ein weiteres Beispiel, dafür, dass die komplizierten Zonentarife kundenunfreundlich sind! 

9A8C44B5-5E1C-44EA-9081-72AC520052EA.png

 

Hallo @Ex-Bähnler 

Ja du hast Recht, so erhält man das spezifische Ticket für 5 Zonen. Tarifsystem und Angebot ist leider nicht mein Tätigkeitsfeld. Als Verkaufskanal geben wir die angefragte Stelle an die zentrale Ticketingplattform und erhalten von dort dann das Angebot. In SBB Mobile haben wir keine Tariflogik und müssen uns auf die Ticketingplattform verlassen. Ich habe deine Recherche (wie lange warst du da dran:)?) an die Kollegen vom Ticketing weitergeben. 

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz in der SBB Community.

@Calmato : FYI. Dein Feedback ist an der zuständigen Stelle platziert.

Gruess Carlo

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Calmato 

Gemäss den zuständigen Kollegen vom Ticketingsystem verhält sich das System bei der entsprechenden Abfrage korrekt.

Carlo_CSM_0-1664461730692.png

Ich weiss nicht was für ein Angebot du im Bus erhalten hast und kann darum nicht sagen warum das günstiger ist. Für die Abfrage Bauma nach Zürich Flughafen sind die 15.- aber korrekt.

Gruess Carlo

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Calmato 

Da wird bei uns (sbb.ch und SBB Mobile) eine Wahlstrecke berechnet mit Bus oder Zug. Wir von SBB Mobile bekommen das Angebot vom zentralen Ticketing. Ich frage dort mal nach was der Grund für dieses Angebot ist.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile