Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen
Ich war heute unterwegs, bus von Bauma nach Flughafen Zürich.
Laut App kostet das Ticket via Wetzikon 15chf, tatsächlich habe ich aber nur 10.80 im Bus bezahlt.
Warum ist auch klar, in der App löse ich die Zonen: 110,121,122,130,131,132,135,140,141, 142,143 und 172
tatsächlich brauche ich via Wetzikon:
110,121,130,131,132 und 172
Wieso ist das so?
Hallo @Calmato und @Carlo_CSM
Ich bin mit dieser Antwort nicht ganz einvertstanden. Denn im alten Ticketshop (und am Billettautomaten?) hat man selber die Wahl - und muss nicht einfach die teurere Wahlstrecke akzeptieren, wenn man sicher den kürzeren Weg fahren wird. Wieso soll man für Zonen zahlen, die man nicht nutzt?
Gruss, Reto
Man muss den SBB-Ticketshop überlisten und zwei Via eingeben: Wetzikon und Illnau. Dann bekommt man für 10.80 ein Billett, das auch via Wetzikon - Pfäffikon - Uster oder Illnau gültig ist…
Ein weiteres Beispiel, dafür, dass die komplizierten Zonentarife kundenunfreundlich sind!
Hallo @Ex-Bähnler
Ja du hast Recht, so erhält man das spezifische Ticket für 5 Zonen. Tarifsystem und Angebot ist leider nicht mein Tätigkeitsfeld. Als Verkaufskanal geben wir die angefragte Stelle an die zentrale Ticketingplattform und erhalten von dort dann das Angebot. In SBB Mobile haben wir keine Tariflogik und müssen uns auf die Ticketingplattform verlassen. Ich habe deine Recherche (wie lange warst du da dran:)?) an die Kollegen vom Ticketing weitergeben.
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz in der SBB Community.
@Calmato : FYI. Dein Feedback ist an der zuständigen Stelle platziert.
Gruess Carlo
Hallo @Calmato
Gemäss den zuständigen Kollegen vom Ticketingsystem verhält sich das System bei der entsprechenden Abfrage korrekt.
Ich weiss nicht was für ein Angebot du im Bus erhalten hast und kann darum nicht sagen warum das günstiger ist. Für die Abfrage Bauma nach Zürich Flughafen sind die 15.- aber korrekt.
Gruess Carlo
Hallo @Calmato
Da wird bei uns (sbb.ch und SBB Mobile) eine Wahlstrecke berechnet mit Bus oder Zug. Wir von SBB Mobile bekommen das Angebot vom zentralen Ticketing. Ich frage dort mal nach was der Grund für dieses Angebot ist.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile