Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich löse in meiner App oder am PC ein Ticket für mein Kind. Das Mail leite ich an das Kind weiter. Kann das Kind, das die App ebenfalls hat das Ticket aus dem Mail in die App importieren? Oder genügt das zeigen des Emails bei einer Kontrolle?
M.
Guten Tag @MH2
Ja, er kann auch den QR-Code im Bestätigungs-E-Mail vorweisen. Ein Printscreen des QR Codes empfehlen wir nicht, weil wir können nicht garantieren, dass es richtig lesbar ist.
Mit freundlichen Grüsse.
GiorgiaB
@MH2 Bekanntlich muss der eingeloggte Benutzer nicht unbedingt mitreisen:
Wenn man diese Logik weiter verfolgt und weil man die SBB App mit ein und denselben Nutzer auf mehreren Smartphones führen kann, könntest Du auf dem Handy Deines Kindes Deinen Namen als Eingeloggter (mit Deinen Zahlungsmitteln) hinterlegen und beim Kauf des Billetts das Häkchen beim eingeloggten Benutzer entfernen und bei Deinem Kinde hinzufügen. Das Gleiche kann dann auch Dein Kind eigenständig machen.
Es ist einfach eine Sache des Vertrauens und der Haftung (beides liegt bei Dir). Die Kontrolle ist da, weil ja jeder Kauf auch bei Dir angezeigt wird und die Email mit dem Billettkauf sofort an Dich gelangt. Du könntest auch diese Swisspass-Verbindung zum Handy Deines Kindes eigenständig kappen, ohne auf das Handy Deines Kindes zugreifen zu müssen- Vorgehen: swisspass.ch, dann "Karte" (wo Swisspass mit Deinem Bild abgebildet) ...ihr Swisspass ist auf folgenden Apps aktiviert... Liste aller Handys ist aufgeführt, dann einfach bei "X" rechts der App das zutreffende Handy kappen.
Wie es bei allen Mitreisenden üblich ist, muss Dein Kind natürlich eine ID oder Pass auf sich tragen, um bei einer Kontolle eine einwandfreie Identität zu gewährleisten. Diese Billette aus PC und App sind im Gegensatz zu den Papierbilletten aus dem Billettautomat /Schalter persönlich (Name, Vorname, Geburtsdatum) .
Hier bereits einmal angesprochen - wurde nicht widerlegt: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Kind-reist-allein/m-p/21230#M2342
WICHTIG: Nicht möglich für EasyRide (in der Preview) , weil dort immer der Eingeloggte der Reisende ist und es dort (noch) keine Mitreisende gibt !
Importieren geht nicht, aber das Zeigen des Codes genügt. Oder Du machst einen Screenshot des Billetts in der App und leitest diesen weiter. Dann stimmt auch gleich die Grösse des Codes.