Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Tageskarte wird nicht aktiviert und QR Code nicht gesendet

Hansruedi64
Neuer Autor

Guten Tag, gestern reiste ich von Basel nach Thun. Dazu aktivierte ich eine Tageskarte, welche ich letztes Jahr im 20iger Pack gekauft habe. Ich habe den gestrigen Tag aktiviert. Im Zug nach Bern hat der Zugsbegleiter gescannt und nichts gesagt. Bei der Weiterreise von Bern über Belp nach Thun kam die BLS Zugskontrolle. Diese stellten fest, dass die Tageskarte nicht aktiviert sei. Obwohl ich in Basel im Swisspasskalender 18.Januar aktiv stand.Ich bin der Meinung, dass ich im Swisspasskonto unter Reisen und Billette den QR Code bekommen sollte! Später habe ich in meiner Mail eine Bestätigung erhalten, dass der Tag aktiviert wurde jedoch ohne QR Code. Was hab ich falsch gemacht? Wo krieg ich Unterstützung damit ein solcher Vorfall einmalig bleibt. Es ist nicht lustig wenn man von den Kontrolleuren fast wie ein Schwarzfahrer behandelt wird! 

3 ANTWORTEN
MarinaZ
Pendler/in

Hallo @Hansruedi64 

Es tut mir leid, dass das Aktivieren vom Ausflugsabo nicht wie gewünscht funktioniert hat. Ich empfehle dir den Fall per Mail zu schildern, damit wir dies überprüfen können. Das Mail kannst du an kudirs@sbb.ch senden. Bitte gib dabei auch deine Kundennnummer (xxx-xxx-xxx-x) an. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss,

MarinaZ

Ich jab am Montag geschrieben an die von dir besagte eMail leider bis heute keine Rückmeldung obwohl ich ihnen eine Erinnerung geschickt habe!

Hallo Marina Z ich habe den Fall der Stelle gemeldet. Mir macht es den Anschein, dass die BLS Kontrolleure und die SBB Kontrolle nicht die gleiche Sprache sprechen. Bin gespannt was der Fall für weitere Dinge an den Tag  ringt.