Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Swisspass

012-877-517-8
Neues Mitglied

Ich habe eine Mailnachricht erhalten, dass mein Swisspass "ausgesetzt" sei. Unterzeichnet mit Johann-Josef Jossen. Was soll das??

4 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @012-877-517-8 

Ob es sich um ein Phishing Mail handelt oder nicht erkennst du am einfachsten am Absender. Im Zweifel empfehle ich dir keine Links anzuklicken und das Mail zu löschen bzw. unter folgendem Link an das Nationale Zentrum für Cybersicherheit weiterleiten: antiphishing.ch.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Nachmittag.

Gruss, RahelW

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @012-877-517-8 

Der Leiter des SBB Contact Center heisst Johann-Josef Jossen. Es ist also alles in Ordnung mit dieser Nachricht. 

Grus, Reto

Das ist definitiv ein Phishingmail mit dem Absender ssbbcff.ch: glaube kaum, dass in der richtigen Adresse ein s zu viel steht! Außerdem habe ich meine Daten überprüft, natürlich ohne auf den Link zu klicken, und die sind in Ordnung!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @pepec @012-877-517-8 

Du hast höchstwahrscheinlich recht. Nur weil jemand den Namen des Leiters des SBB Contact Centers in einem Mail verwendet heisst das noch lange nicht, dass es  von der SBB stammt. Da war ich viel zu voreilig mit meiner Einschätzung, sorry! Und beim leisesten Zweifel ist Löschen die richtige Option. 

Gruss, Reto