Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe eine Mailnachricht erhalten, dass mein Swisspass "ausgesetzt" sei. Unterzeichnet mit Johann-Josef Jossen. Was soll das??
Hallo @012-877-517-8
Ob es sich um ein Phishing Mail handelt oder nicht erkennst du am einfachsten am Absender. Im Zweifel empfehle ich dir keine Links anzuklicken und das Mail zu löschen bzw. unter folgendem Link an das Nationale Zentrum für Cybersicherheit weiterleiten: antiphishing.ch.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Nachmittag.
Gruss, RahelW
Hallo @012-877-517-8
Der Leiter des SBB Contact Center heisst Johann-Josef Jossen. Es ist also alles in Ordnung mit dieser Nachricht.
Grus, Reto
Das ist definitiv ein Phishingmail mit dem Absender ssbbcff.ch: glaube kaum, dass in der richtigen Adresse ein s zu viel steht! Außerdem habe ich meine Daten überprüft, natürlich ohne auf den Link zu klicken, und die sind in Ordnung!
Hallo @pepec @012-877-517-8
Du hast höchstwahrscheinlich recht. Nur weil jemand den Namen des Leiters des SBB Contact Centers in einem Mail verwendet heisst das noch lange nicht, dass es von der SBB stammt. Da war ich viel zu voreilig mit meiner Einschätzung, sorry! Und beim leisesten Zweifel ist Löschen die richtige Option.
Gruss, Reto