Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Swisspass mobile abgelaufen

Simon7
Neues Mitglied

Seit Tagen kann ich meinem Mobilen Swisspass nicht vorzeigen. Es kommt eine Meldung dass der Swisspass bei einer Internetverbindung wieder angezeigt wird, obwohl ich ständig online bin. Neuanmeldung hat auch nichts gebracht…ich bin ratlos. 

18 ANTWORTEN
Enduro_SL
Neuer Autor

Das gleiche Problem ist nun mittlerweile das zweite Mal aufgetreten.

Die Lösung mit Verknüpfung trennen -  Ab- und wieder Anmelden scheint nur termporär zu sein.

Eine Lösung wäre wirklich wüschnenswert.

 

Hallo @Simon7 

Für uns noch relevant wie viel Zeit dazwischen vergangen ist (Workaround ausgeführt - SPM konnte angezeigt werden - Fehler tritt wieder auf.

Mehr oder weniger als 10 Tage?

Merci für deinen wertvollen Support.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Maximal 4 Tage würde ich meinen. 

Hallo @Enduro_SL 

Danke für die Rückmeldung. Ja, kann sein, dass der Workaround wiederholt ausgeführt werden muss (sobald der SPM wieder aktualisiert werden sollte). Wir haben einen Fix für SBB Preview bereit und werden den voraussichtlich Ende dieser, Anfang nächster Woche ausrollen. Für SBB Mobile werden wir den Fix, sofern er funktioniert später nachreichen können.

Danke und Gruess
Carlo
Team SBB Mobile

niwe
Neuer Autor

Auch bei mir dieses Problem… Bedeutet das, ich muss den Swisspass physisch mitführen?!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

@niwe  schrieb:

Bedeutet das, ich muss den Swisspass physisch mitführen?!


Hallo @niwe 

im Prinzip Ja. Diese Frage wurde hier ausführlich beantwortet: mitführen des Swisspass 

Gruss, Reto

Hallo @niwe 

Der Workaround sollte klappen um das Foto wieder anzuzeigen:

SwissPass-Karte trennen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Verknüpfung....trennen
SwissPass-Karte neu verbinden -> Einstellungen -> Mein SwissPass -> Anleitung folgen

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

 

Thaiking
Reisende/r

Hilfe und Vorschlag an die SBB: Bitte um bessere Kommunikation und um richtige Hilfe resp. Lösungen. 

Hallo @Thaiking 

Ich habe die entsprechenden Supportstellen Anfang Woche über die Problematik und den Workaround informiert. Darunter auch alle Kundenbegleiter:innen der SBB und der weiteren Transportunternehmungen. Die Problematik liegt nicht bei SBB Mobile sondern beim Umsystem SwissPass. 

Workaround:
SwissPass-Karte trennen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Verknüpfung....trennen
SwissPass-Karte neu verbinden -> Einstellungen -> Mein SwissPass -> Anleitung folgen

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Thaiking
Reisende/r

Auch mit der BLS-App nicht!

 

Weil auch die BLS App auf die SwissPass-Daten (SwissPass Backend) zugreift.

 

Thaiking
Reisende/r

Auch die Verknüpfung geht nicht mehr.

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Simon7 und @Thaiking 

Danke für die Rückmeldung. Wir haben seit dem 2.8. Meldungen zu dieser Problematik. Es scheint partielle Netzwerk-Probleme beim SwissPass Mobile zu gegeben. Dazu besteht ein Störungs-Issue mit höchster Prio. Wir sind mit Hochdruck an der Analyse und baldigen Behebung. Könnt ihr mal als Workaround folgendes Versuchen und mir Feedback geben ob es danach klappt (persistierend oder nur kurzzeitig?)?

SwissPass-Karte trennen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Verknüpfung....trennen
SwissPass-Karte neu verbinden -> Einstellungen -> Mein SwissPass -> Anleitung folgen

Vielen Dank für euren wertvollen Support.

Carlo
Team SBB Mobile

Guten Tag

Das Problem besteht bei mir ebenfalls. Bei SBB Preview funktioniert Ihr Vorschlag leider nicht. Gibt es da schon einen Lösungsvorschlag?

Alwin

Hallo @Aspri 

Ja der Fix kommt mit v.12.3.0 in den nächsten Tag auf SBB Preview. Es ist dann gar kein Workaround mehr nötig.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Habe den Swisspass jetzt noch auf der BLS-App hochgeladen. Da gehts kommt  aber mit dem alten Foto, welches vor 1.5 Jahren gewechselt wurde.

Hallo @Talis 
Diese Problematik ist bekannt, wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte. Ein Fix ist geplant. Wird vom SwissPass Team umgesetzt und ich werde informiert sobald dieser live geht. Werde dann zeitnah hier informieren. Beziehungsweise solltest du das dann merken, wenn der SwissPass Mobile wieder das aktuelle Foto anzeigt.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Thaiking
Reisende/r

Hallo

Habe das gleiche Problem!

Leider, geht es bei mir immer noch nicht!