Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Swisspass in SBB-App verknüpfen - geht nicht

Kruegerin
Neuer Autor

Hallo, ich versuche vergeblich, meinen Swisspass in der SBB-App zu verknüpfen. Es geht nicht. Nach Eingabe von Kundennummer und PLZ kann ich zwar "Jetzt verknüpfen" drücken. Ich kanns aber auch sein lassen - es passiert nämlich nichts. Gar nichts. In der ZVV-App konnte ich den Swisspass verknüpfen - no problem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Verknüpfung scheint vor einigen Jahren schon mal ein Problem gewesen zu sein - neuere Einträge habe ich keine gesehen. Danke und beste Grüsse, Andrea  

10 ANTWORTEN
UA23
Neues Mitglied

mir geht es genau gleich, ich habe schon Stunden damit verbracht und ganz viele gute Tipps erhalten.  Schon schade und erstaunlich, dass es nicht geht 😞

SaraManu
Neues Mitglied

Ich kann mich auch nicht verknüpfen... ich kann zwar wohl meine Daten eingeben aber es verknüpft meine Karte nicht mit der SBB Mobile App...

Hallo @SaraManu 

Danke für deine Nachricht.

Meistens hilft es wenn du die App löschst und wieder neu installierst. Wenn das Problem danach immer noch besteht empfehle ich dir, das folgende Kontakt Formular auszufüllen. 

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss
NicolasK

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Kruegerin 

Ich muss mich kurz orientieren wo du genau was machst in der App, damit ich dir da allenfalls weiterhelfen kann. Kannst du mir bitte folgende Fragen beantworten?

Hast du ein iPhone oder Android-Gerät?

Hast du bereits ein SwissPass-Login

Bist du in der App wenn du versuchts den SwissPass zu verknüpfen eingeloggt?

Wenn du im Menü (in der App) auf "Mein SwissPass" tippst, was passiert da? Kommt da die Aufforderung zur Verknüpfung? (Kannst allenfalls ein Screenshot davon posten oder mit an digital.commerce@sbb.ch senden)

Merci u Gruess

Carlo

Team SBB Mobile

Lieber Carlo

Vielen Dank. Ich habe ein Iphone 12 und bereits ein Swisspass-Login. Unabhängig voneinander funktioniert beides - die SBB-App und die Swisspass-Seite tiptop, alles ist richtig erfasst und hinterlegt. Nur die Verknüpfung funktioniert nicht. Ich kann alle Angaben eintragen, aber dann passiert bei „Jetzt verknüpfen“ nix mehr. Habe bereits bei den Safari-Einstellungen geschaut - da ist alles tiptop. Nix blockiert, oder so. 
Hast Du eine Ahnung, was das sein könnte? 
danke - lg, Andrea

96638496-F7EF-44A8-9BFB-7FD9376753E6.png

F7300267-84E4-4C23-B78C-39D68E413C67.jpeg

Hallo @Kruegerin 

Hmm okey. Kannst du mal bei Safari trotzdem die Website-Daten löschen (Einstellungen - Safari - Verlauf und Websitedaten löschen). Allenfalls hängt da etwas.

Kannst du alternativ mal am PC oder Laptop versuchen auf swisspass.ch deine physische SwissPass-Karte zu verknüpfen? Und danach in der App mal auf den Punkt "Mein SwissPass" tippen.

Gruess Carlo

Lieber Carlo

Vielen Dank. Auf swisspass.ch ist die Karte tiptop verknüpft. In der App gehts immer noch nicht - habe alle Verlaufsdaten gelöscht. 😞 Ich bringe die App leider nicht dazu, die Verknüpfung über Chrome zu machen (mein Standardbrowser). SBB-App öffnet immer im Safari. 

Andere Frage: Kann ich die Swisspass-Karte eigentlich im Wallet speichern? Das würde ja schon mal ein bisschen was bringen. Ich bräuchte dann nicht immer mein Portemonnaie zu zücken. 

Herzlich, A

Hallo Andrea @Kruegerin 

Sorry, ich hatte den Fall nicht mehr auf dem Radar. Ich weiss gerade nicht was ich dir da noch aus der Distanz raten könnte. 

Kannst du mir sonst ein private Nachricht mit deinen SwissPass-Login-Koordinaten (+CKM-Nummer - 10-stellige Nummer auf dem SwissPass + PLZ - Sicherheitsmerkmal) senden? Dann kann ich mal auf einem iPhone und einem Android-Gerät die Verknüpfung versuchen. Deine Login-Daten kannst du danach wieder abändern. Sorry, ist unkonventionell, aber Ferndiagnose hat bisher nichts gebracht.

Gruess Carlo

Hat sich das Problem gelöst?
Habe das gleiche Problem mit dem Verknüpfen in der App (iPhone 11).

Hallo, leider hat sich das Problem noch immer nicht gelöst. Ich hab jetzt aber auch einfach resigniert. 🤷🏻‍♀️