Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SwissPass mit NFC in Apple Wallet möglich

GELÖST
n0rdlicht
Neuer Autor

Seit iOS 12.1.1 / watchOS 5.1.2 NEU: Ermöglicht den direkten Zugriff auf unterstützte Filmtickets, Coupons und Kundenkarten in Wallet, wenn die Apple Watch an ein kontaktloses Lesegerät gehalten wird

Übersetzt: Apple gibt via Wallet Pass die NFC Schnittstelle frei. So könnte die SBB den SwissPass nicht mehr nur als QR Code in der App (mühsam) sondern per direkt Zugriff vom Lockscreen und tap ans Kontrollgerät bereitstellen. Eine Karte weniger im Portemonaie.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Guten Tag.

Darüber können wir von SBB Mobile nicht selber entscheiden, da der SwissPass ein Produkt der ganzen ÖV-Branche (SwissPass Alliance) ist. Der SwissPass Mobile in SBB Mobile ermöglicht aber bereits jetzt die digitale Anzeige der auf der Karte referenzierten Abos. 

Gruess

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN

Echt schade..! Bis heute (Ende 2022) gibt es keine Lösung für dieses Problem? Ich wollte heute mit dem SwissPass den Eintritt in der Garage bezahlen - habe aber selbstverständlich keine Plastikkarte dabei (das nennt man modern…) und konnte damit den NFC-Punkt nicht benutzen. Wäre mein SwissPass in meiner Wallet drin, wäre das alles kein Problem gewesen. Finde es wirklich schade, dass man da digital so hinterher hinkt…

Ich glaube es geht nicht darum den Swisspass in das Wallet zu legen sondern lediglich den QR Code, der gescannt wird (werden muss). 

Sehe dieses Problem, wie anscheinend viele andere, nicht als gelöst. 

Sehr schade. Die SBB wirkt sonst so kompetent. 

Die Argumente der SBB (nicht allein entscheiden, Android) sind schwach bzw. vorgeschoben; ich (als Nicht-Techniker) vermute das Problem eher beim dynamischen QR Code. Aber dann sollte doch wenigstens ehrlich kommuniziert werden.

Das kann gut sein — wenn jener QR Code auch wirklich dynamisch ist.

Als Experiment können wir unsere QR Codes ja auch selber mal über eine bestimmten Zeitraumen 'screenshoten' und vergleichen.

Eine andere Idee als schnelle und pragmatische 'Swisspass-Zugriffs-Alternative': sich das 'Ticket Widget' 'neben' den Lock-Screen legen. (Das Widget könnte dafür noch etwas kleiner werden.) 

chrisleduc
Reisende/r (Bronze)

Die QR Codes für SwissPass Mobile sind tatsächlich dynamisch und somit können sie auch storniert werden bei Diebstahl, Missbrauch etc. 

Die Karte hat einen statischen Code der sehr einfach missbraucht werden könnte. 

Aber es gibt tatsächlich Möglichkeiten das Problem zu lösen; alle davon habe ich der SBB bereits vor Jahren mitgeteilt und sogar meine Hilfe angeboten. 

1. Wie beim E-Ticket den Code digital signieren. Der neue Code könnte anschliessend regelmässig via Push payload refreshs geändert werden. (1x täglich z.B.)

2. Digital signierter payload via NFC. Dann kann der pass gleich wie die Karte per NFC ausgelesen werden. Diese Pässe können nicht von gerät zu gerät kopiert werden und sehr schnell und zuverlässig ausgelesen werden. Viel besser als via QR sogar in meinen Tests. 

Verstehe.

Bezüglich der Refresh-Details bin ich überfragt. Aber wenn das so geht (also wohl auch auf Seiten der App/Swisspass) selber, wäre das natürlich super.

Es müsste sich wohl ein Second oder Third-Level Support Mitarbeitender anschauen, um zu urteilen, ob das auch umgesetzt werden kann, ohne 2 Full-Time Developer 3 Wochen lang zu beschäftigen.

Ich würde also noch einmal meine Bitte an die Moderatoren richten, dieses Problem noch einmal zu erwähnen, um eine finale Stellungnahme zu erreichen. Wenn es wirklich nicht geht, na dann ist es halt so, eine Utopie ist uns an vielen Stellen verwehrt. Wenn es aber (mit angemessener Mühe) doch geht, aber ein First-Level Support diese Problem als unlösbar ausschlägt, obwohl dem nicht so ist, wäre das sehr schade.

Neben der technischen Möglichkeit wäre da noch wohl noch die betriebswirtschaftliche Seite, der "Rentabilität":
Wollen wir das Feature für 10 20 Leute umsetzen? Fair enough. 

Diese Frage kann wohl wirklich nur die SBB beantworten. Ich würde vermuten, dass all jene Vielfahrer mit GA in iPhone App (erster und zweiter Klasse), von denen es doch sicher TAUSENDE gibt, definitiv Interesse hätten, wenn es die Möglichkeit denn gäbe; aber das ist natürlich eine Vermutung. Wie gesagt: Daten Analysten bei der SBB werden doch sicher genaue Fakten liefern können zum relevanten Nutzerverhalten.

Ich würde mir es wirklich wünschen!

Das ist schade.
Ich weiss, dass man den Swisspass auch in der SBB App zeigen kann. Aber leider muss man dafür immer die aktuelle Verbindung / Fahrplan schliessen.

Wir warten

cyrilalexkeller
Neuer Autor

Auch im August 2020 ist die Funktion noch nicht da… SBB, es wäre glaubs langsam Zeit. Bei Google Pay gehts ja bereits (mind über QR-Code). 

Ich hätte das Generalabo auch gerne auf der iWatch sichtbar...
@cyrilalexkeller 

Auch im Oktober 2020 noch nicht - sehr schade

Insbesondere, weil man zum Vorzeigen des GAs immer die aktuell angezeigte Verbindungsinfo verlassen muss.

soledusa
Neuer Autor

Ja bitte! jetzt da iphone auch ohne die app aufmachen travelcards benützen kann also müsste ich mein handy nicht einmal anschalten.

+1 für Apple Watch Integration 

HelloAgain
Neues Mitglied

gibt es nur die möglichkeit für sbb oder ist es bereits möglich?

würde gerne meinen swisspass in apple wallet hinterlegen. habe schon alles probiert. swisspass im sbb app ist hinterlegt. 

Hallo @HelloAgain 

Zurzeit ist es nur möglich Billette ins Wallet zu speichen. 

Werden weitere Funktionen integriert, so wird das auch zu gegebener Zeit kommuniziert.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss,
FatimaH

Das GA ist doch auch ein Billett!?

MuvOn
Reisende/r (Platin)

Wäre auch sehr an dieser coolen Funktion interessiert! Inzwischen geht das ja auch rein mit einem 2D-Barcode ohne NFC.

--
MuvOn - Journey Forward, Always!

Würde mich auch sehr darüber freuen meinen SwissPass in Apple Wallet speichern

Bin auch interessiert.

Hier noch ein interessierter Kunde! 

Heisst zu gegebener Zeit dass das kommt?

OhneFrust
Reisende/r

Meines Erachtens ein wichtiges Feature. Nur weil nicht besonders viele Leute dies hier unterstützen heisst das im Umkehrschluss nicht, dass Kundinnen und Kunden dies nicht wertschätzen würden. Ich bin überzeugt, dass es vielen (noch) nicht bewusst ist. Wäre toll, wenn SBB hier zu den "First-Movern" gehört.