Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SwissPass mit NFC in Apple Wallet möglich

GELÖST
n0rdlicht
Neuer Autor

Seit iOS 12.1.1 / watchOS 5.1.2 NEU: Ermöglicht den direkten Zugriff auf unterstützte Filmtickets, Coupons und Kundenkarten in Wallet, wenn die Apple Watch an ein kontaktloses Lesegerät gehalten wird

Übersetzt: Apple gibt via Wallet Pass die NFC Schnittstelle frei. So könnte die SBB den SwissPass nicht mehr nur als QR Code in der App (mühsam) sondern per direkt Zugriff vom Lockscreen und tap ans Kontrollgerät bereitstellen. Eine Karte weniger im Portemonaie.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Guten Tag.

Darüber können wir von SBB Mobile nicht selber entscheiden, da der SwissPass ein Produkt der ganzen ÖV-Branche (SwissPass Alliance) ist. Der SwissPass Mobile in SBB Mobile ermöglicht aber bereits jetzt die digitale Anzeige der auf der Karte referenzierten Abos. 

Gruess

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN
Gebes
Neues Mitglied

Ich mache das so:

Mit der App Pass4Wallet QR Code des Swiss Passes hinzufügen und im Wallet abspeichern. Fertig

Goldgamer
Reisende/r

Gibt es etwas Neues hier?

zum aktualisieren von Apple Wallet Karten muss keine App geöffnet werden. Wenn das Internet abrupt abbricht, bleibt die Karte aktuell.

Bei der SBB App muss diese manuell geöffnet werden zum aktualisieren. User technisch ist das eine Katastrophe.

Also bitte liebe SBB hört auf eure Kunden, diese würden sich gerne um ein 21. Jahrhundert update freuen 🙂

Leider nein, die SBB ruht sich weiterhin darauf aus dass der SwissPass eine alliance aus mehreren Verkehrsverbunden ist, und dementsprechend die SBB selbst keine Einflussnahme darauf hat. Sehr schade, aber da scheint sich in absehbarer Zeit leider nichts zu tun. 

Seb55
Reisende/r

Wenn sie dieses Feature nicht implementieren, können wir es uns nicht selber bauen? Wenn es statische QR-Codes gibt, die bei der Scan-Kontrolle akzeptiert werden, können wir uns diese nicht selber in ein Wallet-Ticket legen?

chrisleduc
Reisende/r (Bronze)

Das geht grundsätzlich. Ich habe lange den QR-Code auf der Rückseite des SwissPass (http://1sp.ch…) in meiner Wallet gehabt. Es war zumindest damals jedoch so, dass die Zugbegleiter eine Warnmeldung angezeigt bekommen haben.

timogr7
Reisende/r

Wollte nur erwähnen, dass dieser Artikel in 2018 erstellt wurde und bis heute immer wieder mal aufpoppt. Wird SBB diesen wier einmal reviewen?

Das wäre zu schön

PV
Neuer Autor

Sehr schade dass hier trotz einer fordernden Community immer noch nichts unternommen wurde…

Finde ich auch - schade!

timogr7
Reisende/r

+1 für SwissPass in Apple Wallet

Ich verstehe, dass SwissPass eine eigenständige Organisation ist. Aber man könnte meinen, dass SBB etwas mitreden kann. Wenn die SBB den SwissPass in ihrer App für die Ticketkontrolle replizieren darf, wieso darf die SBB den SwissPass dann nicht in AppleWallet replizieren?

hallo @timogr7 

Wir wollen allen Usern die gleiche Funktionalität zur Verfügung stellen. Auf Android, gibt es noch gar keine "Wallet"-Einbindung. Zudem müssten wir beim SwissPass Mobile einiges umbauen, damit das dann funktionieren würde in einer Wallet-App auf beiden Plattformen (iOS / Android). Die Thematik ist vermerkt, hat aber aktuell keine hohe Priorisierung (im Vergleich mit anderen geplanten Verbesserungen).

Danke für dein Verständnis.

Gruess Carlo

Nun gibt es neu die Google Wallet App (ehem. Google Pay), die im Prinzip gleich funktioniert, wie die Apple Wallet App. Dann müsste das Problem der Plattformen glücklicherweise ja wegfallen. Beste Grüsse

Hallo @jooth 

Autorisierung /technische Freigabe für alternative Kontrollfunktionen muss von Alliance SwissPass erfolgen. Wir von SBB Mobile haben hier keine Hohheit darüber.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Hallo @Carlo_CSM 

Ich versuche unsere Frustration mit dem Team SBB Mobile zusammenzufassen: Die SBB hat als Systemführerin für diesen Teilbereich im Namen der gesamten ÖV-Branche die Verantwortung für die Weiterentwicklung des SwissPass Mobile übernommen. Auch wenn die Alliance SwissPass für die Verabschiedung neuer Funktionen verantwortlich ist, müssen die Innovationen von der Mandatsträgerin der Alliance SwissPass zur Genehmigung vorgestellt werden.

Liebe SBB, als Mitglied des Vereins Alliance SwissPass und als Mandatsträgerin des Vereins habt Ihr die Möglichkeit solche Anträge zur Entscheidung vorzubringen. Diese Möglichkeit haben wir als Fahrgäste nicht.

Was wir als Fahrgäste tun können, ist euch seit über sieben Jahren wiederholt bitten, den SwissPass auf das Wallet zu bringen. Eure Aufgabe ist es, dieses offenkundig von vielen eurer Fahrgäste intensiv geteilte Anliegen zu prüfen und — sofern ihr euch diesem Anliegen anschliesst — bei der Alliance SwissPass vorzubringen.

Falls ich hier am Prozess etwas falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne aufklären.

Liebe Grüsse
Chris

Keine hohe Priorisierung? Wir haben 2021 und nicht Mittelalter! Dass ein SwissPass nicht ins Wallet befördert werden kann, ist in der heutigen Zeit (trotz anderen Argumenten) eigentlich kaum zu glauben.

Dass die Funktion seit Frühling 2015 nicht existiert ist eigentlich der blanke Wahnsinn. Wie oft die fehlende Funktion beim Zugfahrten von anderen Fahrgästen erwähnt ist, müsste sie zum #1 most requested feature aufschwimmen lassen. 

Das Android-Argument ist schwach, hält einer logischen Prüfung nicht stand und ist Realitätsfremd. 

@Carlo_CSM

Besten Dank für die Antwort. Ich halte das Android Argument für eher schwach. Nach der selben Logik dürfen ja in ganz Zürich keine Züge mit Niederflureinstieg fahren, weil in Chur auch noch Züge ohne Niederflureinstieg fahren. Denn sonst hätten ja nicht alle Reisende den gleichen Level an Service.

Fortschritt geschieht phasenweise und eine Implementation einer Android Wallet App wäre eh anders als eine bei Apple. Tickets können auch ja jetzt schon nur bei Apple in die Wallet App hinzugefügt werden.

Ausserdem hab ich gerade gelesen, dass SBB einen Sprachassistenz-Dienst nur für Android User anbietet, nicht aber für iOS 😱🙃

Gleiche Funktionalität auf alle Plattformen?  So eine Plan bringt niemand vorwarts selbst wenn Android bietet keine Wallet an. 

Eine bisschen leadership von SBB Bitte; Kummeten auf Apple Wallet und entweder eine Android Wallet kommt oder Kunden die diese Funktionalität haben will schaltet sich am Apple um. 

Bitte nicht auf Android warten. Danke. 

Carlo_CSM
Moderator

Guten Tag.

Darüber können wir von SBB Mobile nicht selber entscheiden, da der SwissPass ein Produkt der ganzen ÖV-Branche (SwissPass Alliance) ist. Der SwissPass Mobile in SBB Mobile ermöglicht aber bereits jetzt die digitale Anzeige der auf der Karte referenzierten Abos. 

Gruess