Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SwissPass-Login ohne Chrome

GELÖST
Toeoe
Reisende/r

In der neuesten Version der Android-App (v6.4.3) ist jetzt das Login via SwissPass wie erwartet implementiert. Dazu muss aber der Browser Chrome verwendet werden. Wenn er deaktiviert ist, funktioniert das Anmelden nicht. Das darf ja wohl nicht wahr sein, das muss doch auch jeder andere Browser (Firefox etc.) leisten können?!

Ist es auch weiterhin geplant, dass man zwingend Google Chrome verwenden muss, um sich in der App einloggen zu können?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
FrancoC
Reisende/r (Bronze)

Hallo @Toeoe

Die Problematik ist bekannt und bereits bei den Entwicklern - man sucht nach einer Lösung. 

Gruss
Franco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN
axelbeidersbb
Neuer Autor

Ich denke nicht, dass man dieses Thema "gelöst" nennen kann, so lange das Problem noch existiert. Wie auch immer, ich würde mich über eine baldige Behebung dieses Zustands und über eine gewisse Sensibilisierung beim zukünftigen App-Design freuen. Immerhin ist die App sonst sehr durchdacht und reich an nützlichen Funktionen, aber durch Beschränkung der Anmeldungsfunktion auf Google Chrome wird sie doch unbenutzbar.

Hexe
Reisende/r

Grüezi

Verlange ebenfalls, dass auch neutrale browser wie firefox genutzt werden können. Chrome geht gar nicht.

freijon
Neues Mitglied

Finde ich ebenfalls inakzeptabel. Chrome kommt nicht auf mein Phone, somit wohl (vorerst) auch kein SwissPass. Ich hoffe auf eine zeitnahe, browser-unabhängige Implementierung von SwissPass.

Swissangel4616
Neuer Autor

Noch schlimmer ist, dass die Verbindung nicht sicher ist und die Daten via Google an Google gesendet und eingesehen werden kann. Und das kann nicht wirklich ernsthaft wahr sein.

Dass das ganze derart kompliziert ist und unsicher ist gehört eigentlich angezeigt. Bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich das mit Swisspass überhaupt in Zukunft noch benutzen soll bzw, mit SBB app und steige auf vollständig auf Auto um.

FrancoC
Reisende/r (Bronze)

Hallo @Toeoe

Die Problematik ist bekannt und bereits bei den Entwicklern - man sucht nach einer Lösung. 

Gruss
Franco

Hi

Habe heute die Version 6.4.4 auf mein iOS Gerät geladen. Das Swisspass Login funktioniert leider nach wie vor nicht, obwohl das Update mit der Verbesserung "SwissPass Login Bugfixes" angekündigt wurde. Mit Chrome auf Desktop funktionert es tadellos. In der App leider immer noch nicht. Das müsst ihr echt in den Griff bekommen Jungs.

Ich vermute, ich weiss jetzt auch warum es immer noch nicht geht. Da das SwissPass Login weiterhin nur mit Chrome funzt, kann man sich auf iOS mit der SBB App immer noch nicht einloggen. Das Login Form in der SBB App wird im Hintergrund im Browser aufgerufen und der ist auf den Apple-Geräten halt nunmal Safari. Ihr kommt also nicht drum rum das Login auch für andere Browser fit zu machen. Zumindest für Safari in der iOS App. Ansonsten kann man die App für iOS knicken.

Für mich ist unverständlich, welshalb die bisherige Lösung plötzlich nicht mehr gut genug sein soll. Sie funktioniert tadellos mit allen Browsern auf dem Handy.

Ab dem 9.9. muss man zwingend mit dem Swisspasslogin auf dem Handy Tickets kaufen. Die Lösung ohne Chrom muss bis dahin gefunden sein. Wenn nicht, so zementiert die SBB ihren Ruf als Betrieb, der Tatsachen zementiert durch Verschleppen von Lösungen.

Sowas in der Privatindustrie! Staatsbetriebe dürfen sich auch im digitalen Zeitalter alles erlauben! Wie eh und je! Pfusch in schönem sauberen Design eingepackt - schöne neue Welt!

Schade, die Anfänge waren gut. Nun scheint Basteln angesagt.

Dass man zum Anmelden überhaupt eine Zweitanwendung installieren muss, ist absolut unverständlich.

Hallo
Diese Umleitung für das Anmelden an der Mobile-App zu Chrome ist wirklich äusserst mühsam.
Warum geht das nicht so wie beim vorherigen Ticket-Shop-Login?
dvw
Neues Mitglied

Ist ja schön, wenn die Entwickler daran arbeiten. Daran, dass ich bis zum 5. September Chrome installieren muss ändert sich wohl nichts. Üble Sache!