Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Die Kundenummer ist hinterlegt. Ich kann aber keine PLZ eingeben! Das Feld PLZ fehlt schlicht weg!
Sali jfs, hast du allenfalls eine falsche SwissPass Nummer eingegeben, habe es bei mir gerade probiert und nach der EIngabe der SwissPass Kundennummer erscheint das Feld PLZ.
Gruss
Marcel (@ SBB)
Hallo Marcel
Danke für deine Rückmeldung. Die Kundennummer der SwissPass-Karte stimmt aber 100-prozentig!
Als die neue SBB Mobile App zur Verfügung stand wurde meine bisherige "Mobile Preview"-App automatisch aktualisiert. SBB-Login UND SwissPass-Login UND Verknüpfung zwischen beiden ist auf dem PC erstellt. Auch die Hinterlegung der SwissPass in der Einstellungen des Apps ist registriert. Aber eben, es war von Anfang an bereits verknüpft bzw. hinterlegt und ich konnte weder die Kundennummer noch die PLZ (Feld nicht vorhanden) ändern. Ich habe deshalb die neue Version der "SBB Mobile"-App installiert. Das Resultat ist aber unverändert (kein Zugriff auf SwissPass-Kundennummer und kein PLZ-Feld vorhanden). Ich hatte aber bisher noch keine Gelegenheit in der Praxis die Hinterlegung des Halbtax-Abo zu prüfen (vom Zugführer/Kondukteur im Zug).
Beim nächsten Reise in einen IC/IR-Zug werde ich bei der Billett-Kontrolle schlauer!?
(PS: ich bitte um Verständnis für die Grammatik-Fehler, bin nämlich muttersprache französisch) 🙂
Liebe Grüsse
jfs aus Bümpliz-Süd
Hoi Marcel, unter SwissPass hinterlegen meine ich was die SBB in ihrem Newsletter auch so nennen:
"SwissPass Halbtax bereits im Billett auf SBB Mobile integriert.
Sie können das Halbtax auf Ihrem SwissPass in SBB Mobile hinterlegen und müssen es so bei künftigen Billettkontrollen nicht mehr separat vorweisen. Die Kontrolle Ihres Billetts auf SBB Mobile reicht."
Aber Danke für deinen Hinweis. Ich werde deinen Rat befolgen und mich am SBB-Support wenden. LG jfs
Danke lieber/liebe jfs, jetzt habe ich sogar noch was gelernt, ja wenn man selbst ein GA hat, kommt man gar nicht mit allen Themen in Berührung. Ich hoffe, der Support konnte dir helfen.
LG, Marcel
Für einmal sind Halbtax-Abonnenten gegenüber GA-Abonnenten bevorzugt 🙂 wird offenbar aber noch später ergänzt.
Hier unten die Antwort des SBB-Supports zu meinem Problem:
"Ihre Abo-Daten sind bereits mit Ihrem SBB Ticket Shop Konto verknüpft. Deshalb ist es nicht möglich das Abo nochmals zu verknüpfen. Somit ist alles in Ordnung. Bitte entschuldigen Sie die verwirrende Fehlermeldung in der App."
Also Ende gut alles Gut. Danke für deine Hinweise und LG jfs (männlich)
Lieber jfs, danke für die Rückmeldung, das ist ja cool - da freue ich mich für dich, dass es doch noch gut geklappt hat 🙂
LG
Marcel (@SBB)