Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Tag.
Es wäre unheimlich nützlich, wenn der Swiss Pass endlich auf die Apple Watch oder in die Apple Wallet kommt. Ich gehe davon aus, dass dies für sehr viele User hilfreich wäre!
Danke & Grüsse,
Maratones
Hallo @Anonymous
Dies ist aktuell nicht geplant. Der Swiss Pass lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht ins Apple Wallet integrieren, da dort verschiedene Sicherheitselemente nicht integrierbar sind.
Übrigens, die SwissPass Karte oder einen amtlichen Ausweis musst du ohnehin dabeihaben, wenn du den SwissPass oder Billette in der SBB Mobile App nutzt. Ansonsten sind elektronische Fahrausweise nicht gültig.
Danke für deine Antwort. Ich finde das äusserst schade und freue mich auf die Zeit, wo wir Fahrausweise, Führerscheine, IDs etc. elektronisch mitnehmen können.
Was ich nicht ganz verstehe: Wo liegt denn der wirkliche Mehrwert, dass wir aktuell den Swiss Pass auf der SBB Mobile App haben? In meiner Erfahrung musste ich bei einer Kontrolle noch nie meine ID oder ähnliches vorweisen. Was soll‘s - ich kann nur einfach unterstreichen, dass sich das viele User wünschen. Die Bilette und den Pass auf der Watch zu haben, wäre genial!
Liebe Grüsse,
Maratones
Hallo @Anonymous
Der SwissPass Mobile ist eine Erweiterung der SwissPass Karte und ersetzt diese nicht. Du musst also immer die SwissPass Karte oder einen amtlichen Ausweis mitführen, denn als Kundenbegleitende können wir jederzeit einen solchen verlangen, trotz Personalien und Bild in der SwissPass App. Du findest die Bedingungen zur Nutzung von SwissPass Mobile in der App unter → Profil → Rechtliches → AGB → Bestimmungen zur Ausweispflicht. Ebenso auf dieser Seite: swisspass.ch
Ich kenne bislang keine App, die amtliche Ausweise elektronisch verwaltet. Diese sind aktuell einfach nicht fälschungssicher, so auch nicht die SwissPass Mobile App.
Dein Wunsch zur Unterstützung der Uhr kannst du per Kontaktformular an die SBB senden. Das Team vom SBB Contact Center verwaltet und leitet Kundenthemen, die immer wieder aufkommen, zur Weiterentwicklung an die entsprechenden Fachstellen weiter: Reklamationen und Beschwerden | SBB Hilfe & Kontakt
Viele Grüsse
Roland
Danke @RolandP - ich habe das Anliegen entsprechend gemeldet. Es sind wirklich viele User seit mehreren Jahren betroffen. Hoffentlich wird das weiterverfolgt.
Liebe Grüsse,
Maratones
Es gibt in einigen europäischen Ländern digitale amtliche Ausweise. So zum Beispiel in Deutschland den Personalausweis in der Ausweis-App. Das ist bezüglich Sicherheit überhaupt kein Problem. Mit einem grossen ABER: Zur Prüfung der Gültigkeit muss der Prüfer eine Internetverbindung haben. Denn auf Informationen von fremden Geräten darf man sich natürlich nicht verlassen. Deshalb kann die Ausweis-App auch nur online oder bei Behörden vor Ort verwendet werden, gilt aber ausdrücklich nicht bei Polizeikontrollen. Und genau so ist es beim digitalen SwissPass auch: Besteht eine Internetverbindung, kann das zugehörige Foto abgerufen und geprüft werden. Ansonsten verlangt der Kundenbegleiter einen Ausweis.
Die elektronischen Tickets funktionieren offline und sind trotzdem fälschungssicher (durch die digitale Signatur).
Beim elektronischen SwissPass gibt es eine Besonderheit: Damit dieser ohne Internetzugang geprüft werden kann, wird der Code mit Signatur regelmässig aktualisiert. Ansonsten könnte offline nicht festgestellt werden, dass er beispielsweise gesperrt wurde. Dies verhindert die Integration in Wallets von Drittanbietern. Ob dieses Sicherheitsniveau notwendig ist, ist eine Diskussion, die in der Alliance SwissPass sicher geführt wurde und regelmässig wieder geführt wird. Sicherheit und Komfort widersprechen sich und es gilt, einen Mittelweg zu finden.
Bei EasyRide hat man sich zum Beispiel bewusst dafür entschieden, gegen den Vorsatz "vertraue nie den Daten fremder Geräte" zu verstossen. Dies, weil bei der Risiko-Nutzen-Abwägung der Vorteil "Kunden können ihre Geräte verwenden" gegen "fälschungssicher" gewonnen hat.
Hallo @Anonymous
Dies ist aktuell nicht geplant. Der Swiss Pass lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht ins Apple Wallet integrieren, da dort verschiedene Sicherheitselemente nicht integrierbar sind.
Übrigens, die SwissPass Karte oder einen amtlichen Ausweis musst du ohnehin dabeihaben, wenn du den SwissPass oder Billette in der SBB Mobile App nutzt. Ansonsten sind elektronische Fahrausweise nicht gültig.