Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Seit dem Update auf die neue Version der SBB-App (Android Version 31) funktioniert EasyRide in gewissen Situationen nicht mehr. Wenn EasyRide eingeschaltet ist und man das Handy auflädt erscheint auf der EasyRide-Lasche "Standort wird ermittelt..." und bei Tickets "Sie haben aktuell keine gültigen Billette". Ist das ein Bug und wenn ja ist er schon bekannt? Es ist ziemlich nervig, wenn man das Handy aufladen will, aber genau dann ja die Kontrolle kommen könnte. Ich habe es jetzt mehrmals beobachtet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Wieder angezeigt wird die laufende Fahrt sowie das Ticket erst nach einem Neustart des Handys.
Eine weitere Situation wo das gleiche eintritt ist heute gewesen, als ich meinen Laptop via Hotspot verbunden habe. Das müsste ich aber noch weiter testen, ist erst einmal vorgekommen.
Application Version: SBB Mobile 12.5.1 (25)
Device Type: Sony XQ-AS52
Android Version: 31 (Release 12)
Ich habe auch den ganzen sysreport, wenn das hilft.
Danke für die Hilfe.
Das Kontaktformular in der App (bzw. die SBB), wo ich +/- das gleiche geschrieben habe wie hier, hat leider auch keine befriedigende Antwort zurückgegeben. Dann kann man nur hoffen, dass der Fehler irgendwann behoben wird 👇
---------
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um Ihre Reise korrekt aufzuzeichnen, benötigt SBB Mobile Zugriff auf Ihre Standort-Daten. Gewisse Android-Versionen haben Mechanismen, die SBB Mobile davon abhalten, Standortdaten zu erhalten. Es kann deshalb vorkommen, dass die Aufzeichnung und der Abschluss bei einigen Reisen nicht möglich sind.
Um Sie richtig zu lokalisieren, verwendet Ihr Telefon auch WLAN- und Bluetooth-Technologie. Es ist daher sinnvoll, diese Technologien während der Reise aktiviert zu halten (Sie müssen dabei nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein).
Sie hatten ein GPS-Problem? Führen Sie bitte die folgenden Schritte vor Ihrer nächsten Reise mit EasyRide durch:
Bitte beachten Sie, dass sich ein erzwungener Stopp von SBB Mobile und EasyRide (wenn die App im Task Manager/per Wischbewegung in der Liste laufender Apps beendet wird) gleich nach Abschluss Ihrer Reise auf den bezahlten Preis auswirken kann, wenn SBB Mobile nicht genügend Zeit hatte, Sie richtig zu orten.
Informationen: Website EasyRide | FAQ EasyRide
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Hallo @Christian_zchr
Ich empfehle dir, das Kontaktformular im EasyRide Bereich der App auszufüllen. So können wir herausfinden, ob dies nur bei dir der Fall ist oder ob der Fehler auch bei anderen Usern auftritt.
Ich bedanke mich für deine Mithilfe und wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.
Gruss, RahelW