Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Standort nicht gefunden oder ungenügend

GELÖST
Caroo
Neuer Autor

Ich habe SBB Mobile auf meinem Handy (Huawei p40 lite ohne Google Services) installiert. Jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Standort nicht gefunden oder ungenügend Fehlercode VXA-7011". Alle anderen Apps können auf den Standort zugreifen. Die Berechtigungen sind auch vergeben. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Caroo 

@SandrineS FYI:

Dein P40 Lite ist leider (wie die ganze P40-Reihe) ein nicht Google zertifiziertes Gerät (aufgrund des US-Bann gegen Huawei). Bei SBB Mobile werden die Google Play Services für die korrekt Funktionalität vorausgesetzt. Ohne läuft die App zwar aber eben nur sehr eingeschränkt und viele Features funktionieren nicht.

Als Alternative ist SBB.ch ist als Quick-App in der App Gallery verfügbar. 

Wir halten die Entwicklung im Auge um allenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Ich persönlich hoffe jedoch darauf, dass sich dies aufgrund der politischen Annährungen zwischen den USA und China bald lösen wird.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN
01
Neuer Autor

Für mich funktionieren die Grundfunktionen der App ohne Play Services. Obwohl ich einen genauen GPS Standort anbieten kann funktioniert bei mir EasyRide oder Fairtiq nicht. EasyRide Reklamiert wegen zu ungenauem Standort.

Kennt jemand eine Alternative?

Ich benutze Lineage OS.

Hallo @01 

SBB Mobile setzt die Google Play Services für den korrekten Betrieb voraus. Wenn es ohne funktioniert gut, wenn nicht oder nur eingeschränkt, können wir leider nicht supporten.

Danke für dein Verständnis.

Freundliche Grüsse

Carlo
Team SBB Mobile

Carlo_CSM
Moderator

Evtl. funktioniert es mit MicroG, einem Ersatz für die Google-Play-Dienste.

Aber es wäre natürlich schön, wenn die App der SBB auch auf Open-Source-Systemen ohne GMS funktionieren würden. Das Problem betrifft nicht nur Huawei, sondern auch offene Systeme wie LineageOS, /e/ etc. Die SBB-App ist ja quasi eine vom Steuerzahler finanzierte App, deshalb sollte sie auch überall laufen. Und idealerweise Open Source sein, so wie die Covid-Apps.

Hallo @MadisonPierce 

Gebe dein Feedback an die zuständigen Personen weiter.

Merci u Gruess

Carlo

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Caroo 

@SandrineS FYI:

Dein P40 Lite ist leider (wie die ganze P40-Reihe) ein nicht Google zertifiziertes Gerät (aufgrund des US-Bann gegen Huawei). Bei SBB Mobile werden die Google Play Services für die korrekt Funktionalität vorausgesetzt. Ohne läuft die App zwar aber eben nur sehr eingeschränkt und viele Features funktionieren nicht.

Als Alternative ist SBB.ch ist als Quick-App in der App Gallery verfügbar. 

Wir halten die Entwicklung im Auge um allenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Ich persönlich hoffe jedoch darauf, dass sich dies aufgrund der politischen Annährungen zwischen den USA und China bald lösen wird.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Obwohl ich die App seit Jahren auf meinem Samsung S8 ohne Probleme genutzt habe....

Schade dass man auf die Google-Services wartet. Sogar Google hat reagiert. Google Maps App funktioniert ohne Google Services!

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Caroo 

Dein 

SandrineS
Moderator

Hallo @Caroo 

Sind die Ortungsdienste für die jeweiligen Apps zugelassen und aktiviert? Apps auf dem neusten Stand? Evtl. Hilft ein deinstallieren und erneutes installieren der App.

Sollte der Fehler nach der Neuinstallierung immer noch bestehen, melde dich am besten bei den Spezialisten per Kontaktformular: Kontakt SBB Mobile | SBB
Sende dazu eine genaue Beschreibung des Anliegens und einen Screenshot der Fehlermeldung.

Gruss, SandrineS