Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sitzlplatzreservation in mobile App fehlt

KurtGabathuler
Neuer Autor

Weshalb zögert ihr so lange um die Funktion Sitzplatzreservationen in der App zu buchen, endlich einzuführen. WISO muss dies immernoch steinzeitlich über den Ticketshop gebucht werden?

5 ANTWORTEN
mk
Neuer Autor

Danke, das habe ich mich auch gefragt. Habe dumm und dämlich gesucht.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @KurtGabathuler

In der aktuellsten Version der SBB Mobile Preview App ist die Sitzplatzreservation nun möglich:2017-04-24 12.31.24.png

Sitplatzreservation in der App taucht für einen IC-Zug auf, nicht aber für einen EC-Zug (Zürich -> Bellinzona):

Screenshot from 2018-05-18 18-13-54.png

Über die Webseite ist die Reservation aber möglich. Der Beleg muss dann aber ausgedruckt werden (obwohl auf der Webseite explizit steht "Mobile Ticket" taucht das Ticket nicht in der App auf). Sehr mühsam.

@AndreasMeyer ich glaube es wäre besser die Werbekapagne für die SBB App zu stoppen, und das eingesparte Geld in die Entwicklung der App zu investieren.

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @njam 

Es ist möglich eine Sitzplatzreservierung für eine Fahrt im EC innerhalb der Schweiz online zu machen. Grundsätzlich kann man das Ticket auch direkt zu Hause ausdrucken oder über die App anzeigen lassen.

In Einzelfällen (Bauarbeiten, Änderungen Zugnummer etc.) kann es sein, dass die Reservierung nicht möglich ist oder nur gegen Bezug am Schalter oder Versand per Post.

Wir arbeiten daran, dass auch die Reservierungen für den EC über die App möglich sind.

Falls du ein Problem feststellst, kannst du den Support (ticketshop@sbb.ch) kontaktieren. Bitte gib alle Details bekannt (Datum, Fahrplan, Prinstcreen) etc., damit wir den Fall genau überprüfen können.

Gruss
SandraI

Resa EC.JPG

Grundsätzlich kann man das Ticket [...] über die App anzeigen lassen.

Ich habe beim Support (ticketshop@sbb.ch) nachgefragt, und das scheint fuer Reservierungen nicht moeglich zu sein: "Im Moment sind Sitzplatzreservationen in der App nicht anzeigbar."

> Wir arbeiten daran, dass auch die Reservierungen für den EC über die App möglich sind.

Das ist gut zu hoeren.