Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Sbb app 9 uhr pass

Froschprinzessi
Neues Mitglied

Hallo

Ich habe um 10 mit easy ride und slide nach rechts meinen Ausflug gestartet, um 17 Uhr zurück.

 Halbtags hinterlegt. Erwarte dass die Fahrt 13fr kostet da 9 Uhr pass. Nun 21.40 abgebucht. Fuhr keine erste klasse.

 Warum nicht 13? Und wie kann ich in der SBB ab aktiv den 9 Uhr pass anwählen?

Mfg

Danke

8 ANTWORTEN
thomasreiss
Reisende/r

Ist das immer noch so? Ich finde den Hinweis auf der verlinkten Seite nicht..

Hallo @thomasreiss 

Kannst du deine Frage bitte noch etwas präzisieren? Geht es um ein 9-Uhr-Abo (von welchem Tarif-Verbund?) oder um die ZVV-9-Uhr Tageskarte? 

Gruss, Reto

 

Ich wollte auf den Beitrag von MadisonPierce antworten. Dort ist ein Link (https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/easyride/faq.html) zu den FAQs, aber ich finde den Hinweis nicht, dass 9 Uhr "Pässe" unterstützt. Ich konnte mein 9 Uhr Jahresabo des ZVV in meiner SBB hinterlegen und es scheint für die Preisberechnung zu funktionieren.

Hallo @thomasreiss 

Ich habe beim Link auch nichts gefunden und deshalb bei Fairtiq nachgeschaut. Leider verstehe ich den Text nicht ;-(

Gruss, Reto

99F2CB42-FCF1-41B8-930E-7E315C68B50A.png

 

 

Hallo Reto

Ich habs nun gestern und vorgestern versucht und es hat funktioniert. D.h. ich bin für die ganze Strecken (Hardbrücke-Sattel-Aegeri; Arth-Goldau-Winterthur; Winterthur-Brunnen; Rigi Scheidegg-Hardbrücke) eingecheckt gewesen und es wurden die korrekten Preise für Fahrten mit dem 9-Uhr ZVV Alle Zonen-Pass verrechnet.

Da es nicht bei den Ausnahmen bei den FAQ von EasyRide aufgeführt ist und bei mir funktioniert hat, nehme ich an es funktioniert vollständig.

Liebe Grüsse

Thomas

Hallo @thomasreiss  und @Ex-Bähnler 

9-Uhr Pässe werden seit Ende letztem Jahr von der Preis-Engine von EasyRide korrekt tarifiert. Für Post-Paid Ticketing (nachgelagerter Kauf - nach der Reise) wie EasyRide wurde eine eigene Price-Engine gebaut und da gab es zuerst noch einige Angebotseinschränkungen, da noch nicht alles vollständig erfasst war auf der neuen Plattform.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Hallo Thomas

Super, dass es funktioniert und danke für die Info.

Gruss, Reto

MadisonPierce
Pendler/in

Laut https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/easyride/faq.html unterstützt EasyRide keine 9-Uhr-Pässe. Der erwähnte Grund dafür („Check-in mit EasyRide erst ab Gültigkeit der Abos möglich“) ist mir nicht klar, schliesslich checkt man bei EasyRide ja erst ein, wenn man die Reise startet. Aber auch die Begründung, weshalb EasyRide nur von einem Benutzer genutzt werden kann, macht keinen Sinn.

Wichtig für Dich ist einfach, dass es aktuell noch nicht geht.

Wie der Preis von CHF 21.40 zustande kommt, siehst Du in der Abrechnung. Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, da eine normale Tageskarte weniger kostet.

Vielleicht noch als Tipp: EasyRide hat viele Vorteile. Aber wenn man geplante Ausflüge unternimmt, noch dazu innerhalb eines Tarifverbunds, sind normale Tageskarten einfacher. Ich kaufe immer noch gerne die „alten“ Mehrfahrtenkarten zum Abstempeln. So muss ich nicht mal das Smartphone in die Hand nehmen. 😀