Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SBB Preview Redesign

schweizerMilchQ
Reisende/r

Hallo zusammen,

mit der Preview App bin ich auch in den Genuss des Redesigns gekommen. Dieses ist im Grossen und Ganzen sehr modern. 

Was mir aber aufgefallen ist: Seit dem Redesign werden für allgmeine Funktionen viel mehr Klicks benötigt als vorher.

Ich verwende die App hauptsächlich um ein Ticket zu kaufen. Die gekauften Tickets sind nun in der Abo Übersicht oder wie die sich nennt. Als zweite Funktion schaue ich mir gerne die Zugformation an, um gleich an einem passenden Sektor am Bahnhof auf den Zug zu warten.

In der vorherigen App hatte ich eine Liste mit der Zugverbindung und einen QR-Code auf der rechten Seite um das Billet anzuzeigen. Dies war sehr praktisch, um die Zugsformationen anzuschauen, reichte ein Klick auf die linke Seite und es wurde mir die komplette Verbindung inkl. Umsteigen angezeigt. Hier konnte man einfach bei der gewünschten Verbindung nach rechts wischen und man hat die Zugformation gefunden.

Neu scheint dies einiges komplizierter zu sein. Ich muss von der Billetübersicht auf Meine Reise wechseln, die entsprechende Reise auswählen, den Zug wählen, Details anzeigen, Wischen oder auf „Zugformation“ und komme dann nach gefühlt 10 Klicks irgendwann zur Zugformation. Dies ist doch etwas sehr umständlich und steht meiner Meinung nach etwas im Konflikt mit „modern“ sein.

 

Es mag ja schön sein, wenn die App gut aussieht und modern wirkt. Aber meiner Meinung nach darf die Usability nicht unter einem Redesign leiden respektive sollte mit einem Redesign weniger verschachtelt werden und die Klickanzahl nicht vervielfachen.

Ansonsten finde ich den Verbindungs-Pop-Up (die ausgewählte Verbindung im Fahrplan) etwas aufdringlich, ich weiss ja was ich eingegeben habe und das Pop-Up frisst mir den halben Bildschirm weg. Somit halbiert sich die Ansicht mit den nächstwn Verbindungen. Kann man diesen Pop-Up (Von/Nach…) beim runterscrollen nicht verkleinern? So war es glaube ich auch bei der vorherigen App?

Ansonsten wie gesagt im Grossen und Ganzen nicht schlecht gelungen und es benötigt noch etwas Eingewöhnungszeit, das ist mir auch bewusst. Ideal ist es natürlich, wenn sich Design und Funktionalität schön die Waage halten. 🙂

Schönes Wochenende!

 

1 ANTWORT
schweizerMilchQ
Reisende/r

Nachtrag: Das genanntw Pop-up verkleinert sich in der Verbindungsübersicht beim Runterscrollen, das passt soweit. Jedoch bei meine Reisen ist das Pop-up riesig und verkleinert sich beim Scrollen nicht. Dort stört es meiner Meinung nach, wegen seiner Grösse (vorallem bei längeren Reisen mit mehreren Umsteigebahnhöfen).