Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SBB Mobile zeigt altes SwissPass Foto an

GELÖST
leoneu
Reisende/r

Wenn ich mich mit SwissPass anmelde auf SBB Mobile, wird die SwissPass Karte mit einem alten Foto angezeigt. Ich habe shon versucht die App neu zu installieren und die Daten der App zu löschen aber es wird immer wieder das alte Foto angezeigt. Auch die SBB Preview App sheint das gleiche Problem zu haben.

Bitte hilft mir, mein altes Foto ist schreklich und es ist mir peinlich wenn Kontrolleure es sehen (•̩̩̩̩_•̩̩̩̩)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @leoneu 

Danke für deine Anfrage.

Der Fehler liegt nicht bei der SwissPass Karte. Ich habe gerade die Information der Spezialisten erhalten; der Bug ist bekannt und sollte rasch behoben werden.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss
NicolasK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN
Paul-ZH
Reisende/r (Silber)

Hallo @leoneu dieses Problem hatte ich im 2020, damals hat mit der Ticketshop geholfen mit folgendem TIPP:

Damit das neue Foto auch in der App SBB Mobile angezeigt wird bitte ich Sie, die App komplett zu löschen und neu zu installieren. Beachten Sie, dass beim Löschen der App der Touch-Fahrplan zurück gesetzt wird.

 

Thaiking
Reisende/r

SBB und BIT = .......

NicolasK
Moderator

Hallo @leoneu

Um das Foto auf SwissPass Mobile zu aktualisieren, gehe bitte wie folgt vor:

Einloggen in der SBB Mobile App, klicke auf «Einstellungen», dann auf «Erweiterte Einstellungen» und trenne die Verknüpfung der SwissPass-Karte.
Dann ausloggen, einloggen und zum Schluss, Ein Klick auf "Billette & SwissPass". Das System bezieht automatisch das neue Foto.

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruss
NicolasK

Wie geht "trenne die Verknüpfung der SwissPass-Karte"?

Gruss Dan

Paul-ZH
Reisende/r (Silber)

Hallo @DT1 Dan., 

im SBB Mobile auf erweiterte Einstellungen gehen. Ich musste erst selbst nachschauen.
Dort ist dieser Punkt versteckt,

viel Erfolg Gruss Paul 

Hallo @NicolasK

Was Sie beschrieben haben, hab ich schon merhmals versucht, aber dass Foto bleibt immer unverändert. Auf meinem alten Smartphone wird aber das neue Foto angezeigt, warum funktioniert es nicht auf meinem neuen Smartphone?

Um klarzustellen: Wor genau 1 Jahr habe ich von SwissPass die neue Karte bekommen mit einem neuen Foto. Mein Problem ist dass, beim einrichten von SBB-Mobile auf meinem neuen Smartphone, die neue Karte mit dem alten Foto angezeigt wird.

Meinen Sie das Problem liegt bei SwissPass und nicht bei SBB ?

Hallo @leoneu 

Danke für deine Anfrage.

Der Fehler liegt nicht bei der SwissPass Karte. Ich habe gerade die Information der Spezialisten erhalten; der Bug ist bekannt und sollte rasch behoben werden.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss
NicolasK

Hallo NicolasK

Das Problem ist anscheinend immer noch nicht gelöst. Ich hatte gestern mein Passwort geändert und alle vorgeschlagenen Lösungen durchgeführt. Es erscheint immer wieder das alte Foto auf dem Swisspass. Vor dem Passwortwechsel war das korrekte Foto vorhanden.

Was löst dieses komische Verhalten aus?

Danke für eine Lösung.

Freundliche Grüsse

Martin 

Das Problem ist eben neu bei mir aufgetreten.  Bis ca einer Woche waren das seit 1 Jahr gültige neue Foto und der SwissPass richtig angezeigt. Plötzlich wurde der SwissPass als „abgelaufen“ angezeigt mit dem Hinweis, dass er beim nächsten Online Kontakt aktualisiert werde. Habe mit dem Abo mit Daten auf dem Handy permanent eine Verbindung. In der Zwischenzeit würde bei den Ticketkontrollen jedoch (zum Glück) keine Ungültigkeit angezeigt. Habe mich mehrmals auf der App ein- und abgemeldet. Half alles nichts. Erst mit dem Löschen der App und Neuinstallation wurde der SwissPass wieder korrekt angezeigt, jedoch mit dem alten Foto…

User Experience Geek. Ex-ITC-Projektleiterin.

Guten Tag NicolasK,

Ich habe letzte vorletzte woche das Foto im Swisspass erneuern lassen. Im Swisspass Portal ist es nun sichtbar, auch wurde mir die neue Swisspass Karte zugesendet.

In der SBB App kommt aber nachwievor das alte Foto, dies obwohl ich alles versucht habe: App deinstalliert, neu installiert. App Cache und Daten gelöschte. Verbindung zum Swisspass getrennt und neu angemeldet, ausgeloggt/neu eingeloggt. 

Offenbar besteht das technische Problem immer noch. Ich wäre froh sie könnten dies dem technischen Support melden so dass auch in der SBB App das korrekte aktuelle Foto erscheint. Merci!

Rasch = 1 Jahr?

Hallo @NicolasK 

Vielen Dank für die Antwort.

Ich kann mich erinnern vor 1 Jahr hatte ich genau das gleiche Problem. Könnte ich vielleicht irgendwo ein offiziellen Bug report eingeben, mit detaillierte informationen, um die Behebung des Bugs zu beschleunigen?