Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SBB Mobile: Fahrplan und Easyride

GELÖST
Thiesb
Neues Mitglied

Gibt es die Möglichkeit, Easyride direkt aus der Fahrplanansicht zu starten und anschliessend wieder den Fahrplan im Blick zu behalten? Derzeit erlebe ich es als unpraktisch so: 

1. Verbindungssuche im Fahrplan

2. zurück zur Startseite zum Starten von Easyride

3. zurück zum Fahrplan

4. erneute Verbindungssuche zum Nachverfolgen der Umstiege

5. zurück zur Startseite zum Stoppen von Easyride

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Thiesb 

Ist ein valider Input. Verbesserungen in diesem Bereich (Wechseln zwischen den Funktionen Fahrplan, EasyRide, Billettkontrolle) werden zeitnah umgesetzt werden. Terminhorizont Sommer / Herbst 2022.

Gruess Carlo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Thiesb 

Ist ein valider Input. Verbesserungen in diesem Bereich (Wechseln zwischen den Funktionen Fahrplan, EasyRide, Billettkontrolle) werden zeitnah umgesetzt werden. Terminhorizont Sommer / Herbst 2022.

Gruess Carlo

Viaggiatore
Reisende/r (Silber)

In der Tat gehen beim nutzen von 1 App (z.B. rote SBB mobile) die Einstellungen verloren, wenn man mit den Softkeys "zurück-Taste" ( < ) versucht, zur vorherigen Einstellungen zurück zu gelangen... gleiche Situation auch mit den Widgets Fahrplan und EasyRide. 
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob sie meinen Vorschlag praktischer finden: 
-- Installation SBB mobile (rot) UND SBB Preview (grau) 
-- auf der roten SBB App sucht man im Fahrplan - auf der grauen SBB App nutzt man EasyRide
-- beide App sind geöffnet und mit der Aktuelle Anwendungen Taste (=Soft Key  3 senkrechte │││) - meistens links der Home Taste oder Button antippen und zwischen den beiden geöffneten Apps hin und her swipen...  
-- die beiden SBB App arbeiten unabhängig voneinander und so bleibt die jeweilige Einstellung erhalten... klingt kompliziert - funktioniert aber... 

Hallo @Thiesb  : Ich habe sehr wohl das Zusammenspiel von der Verbindungssuche von Fahrplan und EasyRide beachtet und dabei auch ihren Punkt 4. betr. der erneuten Verbindungssuche zum Nachverfolgen der Umstiege beachtet. 
Sicher wäre die naheliegendste Lösung gewesen : Gewählte Verbindung im Detail (=mit Umsteigeorten) aufrufen, dann rechts oben wo 3 senkrechte Punkte antippen und die Reise "Zu meinen Reisen" hinzufügen. So ist sie auch bis zum Ende der Reise  unter der Kachel "Billette & SwissPass "Bevorstehende Reisen" bis zum Widerruf abgespeichert inkl. der Benachrichtigungen zum Umsteigen, sofern man beim Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben beim Eingangsmenu), dann Einstellungen, dann Benachrichtigungen, ein Häkchen bei "Störungs- und Umsteigeinformationen" angebracht ist. 

Als aufmerksamer Leser der SBB Community ist mir natürlich auch dieser Beitrag aufgefallen : https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/EasyRide-fragt-much-beim-umste... 
Es geht dabei um das Zusammenspiel dieser abgespeicherten Fahrplanabfragen und deren Avisierung beim umsteigen und die Nutzung von EasyRide auf Basis "powered by Fairtiq", wo es Checkout-Warnungen ebenfalls im Zeitfenster des Umstiegs gibt, welche scheinbar verwirren können - gemäss FAQ zusätzlich unterschiedlich bei gewissen Marken ....

Ich habe deshalb bewusst auf diesen an sich einfachen Lösungsvorschlag verzichtet in der Annahme, dass sie diejenige SBB App, mit der Fahrplanabfrage im Verlauf der Fahrt sowieso schliessen und sich voll auf EasyRide und ihrer Checkout Warnungen konzentrieren können...  Nöd für Uguet.