Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

SBB Mobile App in meine Google Aktivitäten

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe gerade ein Billet durch die SBB Mobile App gekauft.  Warum SBB meine Daten nach Google weitergibt? Datenschutzerklarüng SBB : "Ihre Daten werden vons uns nicht an Dritte verkauft".  Ich brauche Erklarüngen.

SBB.PNG

Highlighted

Pendler/in
0 Likes

Die Daten werden nicht verkauft, sie werden verschenkt. 😉 Als Gegenleistung kann die SBB in der App Werbung von Google anzeigen und so etwas Geld verdienen. Ob sich der Ärger lohnt für die paar Fränkli, ist eine andere Frage...

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe die Werbung in der App desaktiviert. So, es is das Problem.CFF_NO_PUB.PNG

Highlighted

Pendler/in
0 Likes

Ich vermute mal, die Integration von Google Ads wird nicht entfernt, nur weil man die Anzeige von Werbung deaktiviert.

Laut https://www.sbb.ch/de/meta/legallines/datenschutz.html?#sbb6c84eb werden folgende Daten an Google weitergegeben:

Der AdServer verarbeitet bei Ihrem Besuch unserer Webseiten und Apps folgende Informationen:

• Profil-Daten (Alter, Wohnort und Geschlecht) 
  • Reisedaten (Abfahrtsort, Abfahrtszeit, Abfahrtsdatum, Abfahrtswochentag, Ankunftsort, Ankunftszeit, Ankunftsdatum, Ankunftswochentag, Reiseklasse, Artikel-Nummer, Zone und Abonnementstyp)
  • Aufgerufene Webseite, ggf. inkl. durchgeführter Suchabfrage
  • Ungefähre GPS-Koordinaten 
  • Unique User ID, IP-Adresse (hashed) 
  • Browser- und Betriebssysteminformationen 
  • Gerätehersteller und Gerätemodell 
  • Reisedaten, sofern Sie der Verwendung zugestimmt haben

Dem hat man wohl beim ersten Start der App irgendwo zugestimmt...

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

es gab auch AppNexus. cff_appnexus.PNG