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Hallo zusammen,
ich nutze auf einem Android (v.7.1.2) die SBB Mobile App v11.17.0 (61). Der Login mit meinen (SwissPass-)Benutzerdaten funktioniert, allerdings kann ich unter "Mein SwissPass" den SwissPass nicht hinterlegen bzw. anzeigen lassen. Sobald ich den Reiter öffne, erhalte ich noch den Auszug aus den Tarifbestimmungen und dann sehe ich nur noch die Fehlermeldung mit dem Fehlercode SPC-50005: "Hoppla, da ging etwas schief.":
Fehlercode: SPC-50005
Neuinstallation, löschen von Cache und Speicher haben nichts gebracht. Die SwissPass-Benutzerdaten stimmen, damit kann ich mich auch auf swisspass.ch einloggen und schreibe auch diesen Beitrag mit dem gleichen Login.
Wäre für einen Hinweis dankbar, ich schätze irgendwas ist mit dem Account an sich nicht in Ordnung, da die Verbindung früher mal funktioniert hat (soweit ich mich erinnern kann).
Grüße
Hallo @blablubb1234
SPC-50005 = SPC Error KeyStore Unavailable
Ich prüfe mit den zuständigen Entwicklern was die Ursache dafür ist und wie wir das bei Ihnen beheben können.
Freundliche Grüsse
Carlo
Team SBB Mobile
Hallo @Carlo_CSM,
danke schon mal für die Rückmeldung. Falls es irgendwelche weiteren Infos/Schritte meinerseits braucht, stehe ich natürlich zur Verfügung.
Danke und Grüße 🙂
Hallo @blablubb1234
Mein Entwickler fragt nach:
"Wenn sie sagt, SwissPass Login funktioniert, heisst das dann sie kann sich einloggen und gut ists, oder muss sie sich "immer wieder" einloggen?"
Kannst du mir das beantworten?
Merci u Gruess
Carlo
Hallo @Carlo_CSM,
Sie ein er 😅
Folgendes passiert genau in dieser Reihenfolge:
Um Deine Frage also zu beantworten: Ich muss mich wie es scheint "immer wieder" einloggen. Die Info hat eingangs evtl. gefehlt. Ich habe es erst jetzt gesehen, als ich es nochmal versucht und wirklich von vorne bis hinten alles durchexerziert habe. Dein Entwickler scheint also den richtigen Verdacht zu haben, aber ich weiß immernoch nicht weiter 😄
LG und danke für die Hilfe.
Hallo @blablubb1234
Sorry, da hat mich wohl das Avatar-Bild verwirrt:).
Danke für den genauen Flow bis zu den Fehlermeldungen. Ich habe das so weitergegeben an den Entwickler (der heute leider krank ist).
SPC-30001 hat etwas mit dem Zugangs-Token zu tun, dass immer im Hintergrund generiert wird um sich bei SwissPass anzumelden.
Kannst du mal Folgendes versuchen:
Auf dem Mobile Device:
Einstellungen -> Weitere Einstellungen-> Falls vorhanden "Verknüpfung der SwissPass-Karte trennen -> Ausloggen
Auf swisspass.ch:
Alle vorhandenen Aktivierungen vom SwissPass auf den Endgeräten löschen (Register oben rechts "Karte" auswählen).
Auf dem Mobile Device:
Einloggen
Falls es nicht klappt, müssen wir auf die Expertise vom Kollegen warten.
Merci u Gruess
Carlo
Hallo @blablubb1234
Feedback und Rückfrage vom Entwickler:
Das Problem kommt daher, dass das verschlüsseln von Daten nicht möglich ist auf dem Gerät. Daher können wir die SPL Tokens nicht speichern (nur in memory) und er muss sich darum jedesmal neu einloggen, und darum können wir den SwissPass Mobile auch nicht aktivieren, denn dazu ist Verschlüsselung nötig.
Ist das Problem neu auf dem Gerät, ging das früher? Hat der Kunde einen PIN definiert für das Gerät?
Gruess Carlo
Hallo @Carlo_CSM,
ich hatte auch beim initialen Versuch alle bestehenden (damals hatte es noch welche) Verknüpfungen mit Geräten aufgehoben und kontrolliert, dass sie auch wirklich auf swisspass.ch nicht mehr angezeigt wurden (war der Fall).
Habe es nun aber nochmal gem. Deiner Anleitung versucht (den von Dir erwähnten Link unter den erweiterten Einstellungen gibt es bei mir nicht), doch es funktioniert leider nach wie vor nicht (angemerkt sei noch, dass selbst das "erfolgreiche" Einloggen in der App an sich kein verknüpftes Gerät auf swisspass.ch nach sich zieht). Die Fehlermeldungen bleiben alle gleich und auch der Login ist nach einem Neustart der App ungültig und muss erneuert werden. Die Fehlermeldungen kommen exakt wieder so wie oben beschrieben.
Ein PIN ist definiert, ja. Könnte ich sonst noch was prüfen? Mir ist das Problem sonst jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen.
Grüße,
Moritz
PS: Avatar umgestellt 😉
Hallo @blablubb1234 Moritz
Ich habe deine Antwort dem Kollegen weitergeben zur Analyse. Ist die Problematik neu auf dem Gerät (früher ging es auf dem Gerät?) oder ist allenfalls das Gerät neu?
Sobald ich Updates vom Kollegen bekommen, melde ich mich wieder.
Gruess Carlo
Hallo @Carlo_CSM,
weder noch: Ich meine es hat mit dem SwissPass noch nie wirklich funktioniert und neu ist das Gerät ebenfalls nicht (für Ersteres kann ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen).
LG und bis dahin 🙂
Hallo Moritz
Wir denken, dass dein Gerät ein Problem mit dem KeyStore hat und der nicht korrekt funktioniert. Darum können wir eben die benötigten Login-Tokens nicht speichern auf dem Gerät. Debugging wäre jetzt mal auf einem anderen Gerät anmelden und schauen ob es klappt. Dann wäre dein aktuelles Device als Ursache identifiziert.
Gruess Carlo
Hallo @Carlo_CSM,
ich schaue mal, ob ich mich auf einem anderen Gerät anmelden kann, melde mich dazu zurück.
Bzgl. angeblich fehlendem KeyStore: Kann ich dagegen irgendwas unternehmen?
Grüße,
Moritz
Hallo @Carlo_CSM,
auf einem anderen Gerät habe ich es mit meinem Account zum Laufen gebracht, scheint also am Gerät zu liegen. Kann man bzgl. des angeblich fehlenden KeyStores noch irgendwas versuchen/installieren?
Danke und Grüße,
Moritz
Hallo @blablubb1234 (Moritz)
Okey, dann konnten wir die Ursache (das Gerät) schon mal zweifelsfrei identifizieren.
Schwierig zu sagen was man noch machen kann um es auf diesem Gerät zum Laufen zu bekommen. Kommt drauf an was die Ursache dafür ist, dass der Keystore nicht korrekt funktioniert. Wenn du einen PIN oder ein Password gesetzt hast, dann sollte der Keystore eigentlich prinzipiell funktionieren. Kannst du sonst auf dem Gerät mal einen anderen PIN setzen, geht das?
Gruess Carlo
Hallo @Carlo_CSM,
gutes neues Jahr wünsche ich Dir. Ich habe gerade gesehen, dass ich auf jeden Fall die Anwendung com.android.keychain installiert habe (auch aktiv am Laufen). Das klingt für mich nach dem KeyStore, oder? Fakt ist: Der KeyStore ist - wie mein Handy auch - noch auf Android 7.1.2 unterwegs, vlt. liegt da das Problem?
Den Hinweis mit dem neuen PIN teste ich nachher nochmal.
LG,
Moritz