Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

SBB Mobile App: SwissPass-Login führt zu Fehlermeldung SPC-50005: "Hoppla, da ging etwas schief."

blablubb1234
Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen,

ich nutze auf einem Android (v.7.1.2) die SBB Mobile App v11.17.0 (61). Der Login mit meinen (SwissPass-)Benutzerdaten funktioniert, allerdings kann ich unter "Mein SwissPass" den SwissPass nicht hinterlegen bzw. anzeigen lassen. Sobald ich den Reiter öffne, erhalte ich noch den Auszug aus den Tarifbestimmungen und dann sehe ich nur noch die Fehlermeldung mit dem Fehlercode SPC-50005: "Hoppla, da ging etwas schief.":

Fehlercode: SPC-50005Fehlercode: SPC-50005

Neuinstallation, löschen von Cache und Speicher haben nichts gebracht. Die SwissPass-Benutzerdaten stimmen, damit kann ich mich auch auf swisspass.ch einloggen und schreibe auch diesen Beitrag mit dem gleichen Login.

Wäre für einen Hinweis dankbar, ich schätze irgendwas ist mit dem Account an sich nicht in Ordnung, da die Verbindung früher mal funktioniert hat (soweit ich mich erinnern kann).

Grüße

Betreff: SBB Mobile App: SwissPass-Login führt zu Fehlermeldung SPC-50005: "Hoppla, da ging etw

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @blablubb1234 

SPC-50005 = SPC Error KeyStore Unavailable

Ich prüfe mit den zuständigen Entwicklern was die Ursache dafür ist und wie wir das bei Ihnen beheben können.

Freundliche Grüsse

Carlo

Team SBB Mobile

Betreff: SBB Mobile App: SwissPass-Login führt zu Fehlermeldung SPC-50005: "Hoppla, da ging etw

blablubb1234
Neuer Autor
0 Likes

Hallo @Carlo_CSM,

danke schon mal für die Rückmeldung. Falls es irgendwelche weiteren Infos/Schritte meinerseits braucht, stehe ich natürlich zur Verfügung.

Danke und Grüße 🙂

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @blablubb1234 

Mein Entwickler fragt nach:

"Wenn sie sagt, SwissPass Login funktioniert, heisst das dann sie kann sich einloggen und gut ists, oder muss sie sich "immer wieder" einloggen?"

Kannst du mir das beantworten?

Merci u Gruess

Carlo

blablubb1234
Neuer Autor
0 Likes

Hallo @Carlo_CSM,

Sie ein er ‌😅

Folgendes passiert genau in dieser Reihenfolge:

1. Einloggen mit SwissPass-Daten funktioniert.
  2. Auf dem Startbildschirm auf SwissPass klicken und im nächsten Screen auf Jetzt einrichten funktioniert nicht (SPC-50005).
  3. Unter Einstellungen -> Mein SwissPass wählen schlägt ebenfalls fehl (SPC-50005).
  4. Zu diesem Zeitpunkt bin ich laut App noch eingeloggt.
  5. App beenden und neu starten.
  6. Meldung "Hoppla, da ging etwas schief" (SPC-30001) erscheint sofort:
    Fehlercode: SPC-30001.Fehlercode: SPC-30001.
  7. Ich bin ausgeloggt und muss mich neu einloggen.

Um Deine Frage also zu beantworten: Ich muss mich wie es scheint "immer wieder" einloggen. Die Info hat eingangs evtl. gefehlt. Ich habe es erst jetzt gesehen, als ich es nochmal versucht und wirklich von vorne bis hinten alles durchexerziert habe. Dein Entwickler scheint also den richtigen Verdacht zu haben, aber ich weiß immernoch nicht weiter 😄

LG und danke für die Hilfe.

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @blablubb1234 

Sorry, da hat mich wohl das Avatar-Bild verwirrt:).

Danke für den genauen Flow bis zu den Fehlermeldungen. Ich habe das so weitergegeben an den Entwickler (der heute leider krank ist).

SPC-30001 hat etwas mit dem Zugangs-Token zu tun, dass immer im Hintergrund generiert wird um sich bei SwissPass anzumelden.

Kannst du mal Folgendes versuchen:

Auf dem Mobile Device:

Einstellungen -> Weitere Einstellungen-> Falls vorhanden "Verknüpfung der SwissPass-Karte trennen -> Ausloggen

Auf swisspass.ch:

Alle vorhandenen Aktivierungen vom SwissPass auf den Endgeräten löschen (Register oben rechts "Karte" auswählen).

Auf dem Mobile Device:

Einloggen

Falls es nicht klappt, müssen wir auf die Expertise vom Kollegen warten.

Merci u Gruess

Carlo

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @blablubb1234 

Feedback und Rückfrage vom Entwickler:

Das Problem kommt daher, dass das verschlüsseln von Daten nicht möglich ist auf dem Gerät. Daher können wir die SPL Tokens nicht speichern (nur in memory) und er muss sich darum jedesmal neu einloggen, und darum können wir den SwissPass Mobile auch nicht aktivieren, denn dazu ist Verschlüsselung nötig.

Ist das Problem neu auf dem Gerät, ging das früher? Hat der Kunde einen PIN definiert für das Gerät?

Gruess Carlo

blablubb1234
Neuer Autor
0 Likes

Hallo @Carlo_CSM,

ich hatte auch beim initialen Versuch alle bestehenden (damals hatte es noch welche) Verknüpfungen mit Geräten aufgehoben und kontrolliert, dass sie auch wirklich auf swisspass.ch nicht mehr angezeigt wurden (war der Fall).

Habe es nun aber nochmal gem. Deiner Anleitung versucht (den von Dir erwähnten Link unter den erweiterten Einstellungen gibt es bei mir nicht), doch es funktioniert leider nach wie vor nicht (angemerkt sei noch, dass selbst das "erfolgreiche" Einloggen in der App an sich kein verknüpftes Gerät auf swisspass.ch nach sich zieht). Die Fehlermeldungen bleiben alle gleich und auch der Login ist nach einem Neustart der App ungültig und muss erneuert werden. Die Fehlermeldungen kommen exakt wieder so wie oben beschrieben.

Ein PIN ist definiert, ja. Könnte ich sonst noch was prüfen? Mir ist das Problem sonst jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen.

Grüße,

Moritz

PS: Avatar umgestellt 😉

Carlo_CSM
Moderator
0 Likes

Hallo @blablubb1234 Moritz

Ich habe deine Antwort dem Kollegen weitergeben zur Analyse. Ist die Problematik neu auf dem Gerät (früher ging es auf dem Gerät?) oder ist allenfalls das Gerät neu?

Sobald ich Updates vom Kollegen bekommen, melde ich mich wieder.

Gruess Carlo

blablubb1234
Neuer Autor
0 Likes

Hallo @Carlo_CSM,

weder noch: Ich meine es hat mit dem SwissPass noch nie wirklich funktioniert und neu ist das Gerät ebenfalls nicht (für Ersteres kann ich die Hand allerdings nicht ins Feuer legen).

LG und bis dahin 🙂