Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SBB Geschenkkarte in App einsetzen

GELÖST
Albert54
Neuer Autor

Ich bekam von meiner Verwandtschaft zu meiner Pensionierung eine SBB Geschenkkarte mit einem ansehnlichen Betrag geschenkt. Jetzt stellte ich fest das ich diese nicht als Zahlungsmittel in der SBB App nutzen kann. Weiss jemand bescheid damit ich die Geschenkkarte auch online nutzen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Albert54 

Bitte wende dich direkt an den Kundendienst: 
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendienst/kritik-lob.html

Geschenkkarten können wir aus Kulanz auch in eine elektronische Form umwandeln.

Die Geschenkkarte ist bis 2 Jahre nach der letzten Geldbewegung gültig. Jedes Mal wenn die Geschenkkarte für die Bezahlung eingesetzt wird, beginnt die Frist von 2 Jahren wieder von Neuem. Auch hier ersetzen wir sie aus Kulanz einmalig, falls sie abgelaufen sein sollte.

Gruss
SandraI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN
SnahRegim1
Reisende/r
Ist eine Lösung erfolgt?
Möcht genau jemandem einen Gutschein schenken der immer die App der SBB nutzt!
@Albert54 

Hallo @SnahRegim1 

Habe dir bereits in deinem zweiten Post zu diesem Thema eine Antwort gegeben. Schaue mal nach und bei Fragen sind wir auch telefonisch für dich unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) jederzeit erreichbar.

Gruss, EllenvS.

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Albert54 

Bitte wende dich direkt an den Kundendienst: 
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendienst/kritik-lob.html

Geschenkkarten können wir aus Kulanz auch in eine elektronische Form umwandeln.

Die Geschenkkarte ist bis 2 Jahre nach der letzten Geldbewegung gültig. Jedes Mal wenn die Geschenkkarte für die Bezahlung eingesetzt wird, beginnt die Frist von 2 Jahren wieder von Neuem. Auch hier ersetzen wir sie aus Kulanz einmalig, falls sie abgelaufen sein sollte.

Gruss
SandraI

Guten Tag Sandral, besten Dank die prompte Antwort zu meinem Anliegen. Ich werde den Kundendienst diesbezüglich kontaktieren. 

Herzliche Grüsse

Albert54

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @SandraI 

Besten Dank für die wichtigen Präszisierungen.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Albert54 

Leider geht das nicht (siehe unten). Dieser Mangel war hier schon mehrmals ein Thema. Bitte beachte, dass der Geldbetrag verfällt wenn man die Karte 2 Jahre lang nicht nutzt! Nach einem Kauf beginnt die 2-Jahresfrist wieder von Neuem. Zur Sicherheit also jedes Jahr ein (günstiges) Billet kaufen, selbst wenn man es nicht braucht. 

Wenn deine Bekannten beim Kauf der Karte ungenügend informiert worden sind können Sie sich beim kundendialog@sbb.ch melden. 

Alles Gute zur Pension, Gruss, Reto

-----

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/geschenkideen/sbb-geschenkkarte/faq.html

Welche Angebote kann ich mit der Geschenkkarte bezahlen?
Mit Ihrer Geschenkkarte können Sie an einem SBB Bahnhof oder SBB Billettautomat sowie den Schaltern und Billettautomaten der teilnehmenden Transportunternehmen alles bezahlen. Ausgenommen davon sind: Bargeldbezug, Fremdgeld, Western Union, Travel Cash und Internet Cash sowie Checks.

Kann ich mit meiner Geschenkkarte Online Tickets bezahlen?
Nein. Das ist nicht möglich.

Kann ich mit meiner Geschenkkarte auch am Billettautomat bezahlen?
Ja, der Saldo auf Ihrer Karte muss jedoch mindestens dem zu bezahlenden Betrag entsprechen.

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Leider funktioniert meine Geschenkkarte nicht am Billetautomat. Wo muss ich mich melden,damit ich meine Geschenkkarte kann umwandeln??

Hallo @Patrivia 

Danke für deine Anfrage.

Sofern das Guthaben ausreicht und die Karte noch gültig ist, kannst du mit deiner Geschenkkarte auch am Billettautomat bezahlen, der Saldo auf deiner Karte muss jedoch mindestens dem zu bezahlenden Betrag entsprechen.

Hier kannst du eine Saldoabfrage starten. Der Verfall deiner Geschenkkarte wird mit dem Saldo angezeigt. Wie @Ex-Bähnler korrekt erwähnt hat, hast du selbstverständlich auch die Möglichkeit, dich an eine bediente Verkaufsstelle zu wenden.

Ich wünsche euch beiden einen schönen Tag.

Gruss
NicolasK

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Patrivia 

Du kannst dich damit an eine bediente Verkaufsstelle des öffentlichen Verkehrs wenden. Die Bahnhöfe und die Öffnungszeiten findest du hier

Gruss, Reto

takelly
Neuer Autor